Fliese auf Fliese oder besser alte Fliese raus

6 Antworten

Sehr seltsam einige Antworten hier. "Am besten die alten raus". Ja, und am besten Fliesenleger beauftragen. Das hilft aber niemand der es selber machen will. Die "Fliese auf Fliese"-Frage ist so ein bisschen der Klassiker unter den Fliesen-Fragen und ist gar nicht so einfach zu beantworten. Aber ja, es geht Fliesen auf Fliesen zu legen. Schau dir mal diese Anleitung (2-Schritte) und Tipps an und du sparst dir eventuell eine Menge unnötiger Arbeit: http://www.fliesenleger-info.com/cms/fliese-auf-fliese.html

Viel Erfolg ;)

In den meisten Fällen ist der Aufwand für die Entfernung des alten Fliesenbestands unverhältnismäßig hoch, sodass es sich durchaus lohnt, ihn zu belassen und mit neuen Fliesen zu überkleben. Zwischen dem alten Fliesenbestand und den neuen Fliesen sollte jedoch eine mit einem eingespachtelten Gewebe versehene Ausgleichsplatte eingelassen werden, um spätere Beschädigungen der neuen Fliesen wie z.B. Risse von vornherein zu vermeiden.

Professionelle Badsanierungsunternehmen nutzen in der Regel auch die Variante des Überklebens oder Überputzens. Wenn sich in deiner Nähe eine Badausstellung befindet, kannst du dir dort gewiss nähere Informationen von Fachleuten zum Thema einholen.

Rottdogs
Fragesteller

Danke für die Antwort aber mein Badezimmer ist fertiggestellt (Fliese ab und neu verputzt neue Fliese drauf) und Gäste WC ist mit Fliese auf Fliese in Arbeit (1 Wand noch zu fliesen)

HeimwohlGmbH  09.11.2015, 10:20
@Rottdogs

Das freut mich zu hören! Dann weiterhin viel Erfolg und Spaß im neu gefliesten Badezimmer und Gäste-WC!

Wenn die Fliesen fest sind, keine Risse aufweisen und die Fläche gut verlegt wurde, ist es sinnvoll auf die Fliesen zu Fliesen. Du musst die Fläche nur git reinigen und dann entweder mit Sopro Haftprimer oder mit PCI Gisogrund 303 grundieren.

Die alten sauber entfernen dann lassen sich auch die neuen besser verkleben bzw. Die Fliesen haften besser an der Wand

Am besten die alten raus:) lg

Rottdogs
Fragesteller

könntest du mir das bitte begründen?