Antrag auf Modernisierung des Badezimmers? Wie sieht so ein Antrag aus?

3 Antworten

Das Dir die Fliesen nicht mehr gefallen ist kein Grund zur Modernisierung des Bades.

Aber Du kannst ja mal ganz höflich und formlos beim Vermieter anfragen ob Du selbst neue Fliesen anbringen darfst.

Bei wem willst Du das beantragen?

Bei der Degewo AG in Berlin

@ArabBoy41

Schreibe der Hausverwaltung einen formlosen Antrag,das bedeutet einfach hinsetzen und einen Brief unter Angabe der Gründe schreiben.Die Degewo ist eine Genossenschaft,und da reicht es nicht als Begründung anzugeben das Dir die Fliesen nicht gefallen,da werden sie eine Renoviierung ablehnen,das müssen schon Mängel vorliegen wie gesprungene Fleisen.Eine Bekannte von mir wohnt im Brunnenvirtel in Berlin,auch Degewo,und die wollte auch einiges gemacht haben,es wurde abgelehnt mit der Begründung das kein Mangel vorliegt,aber sie kann es gerne auf ihre Kosten machen lassen.

@andie61

Muss ich wenn ich das Badezimmer auf eigene Kosten modernisieren will trotzdem eine Erlaubnis beantragen ?

@ArabBoy41

Wenn Du neu Fleisen willst dann auf jeden Fall,das muss genemigt werden,sonst musst Du es bei Auszug allesxwieder in den Ursprungszustand zurücksetzen.Erkundige Dich doch einmal,schriftlich,ob die Genossenschaft etwas zur Renovierung dazu gibt,wenn es zu deren Vorteil gemacht wird und es den Wert der Wohnung steigert dann machen die das schon,es darf dann aber nicht zu einer Mieterhöhung führen,da ist es billiger es selber zu bezahlen,schreibe einen Brief und biete es an,fragen kostet ja nichts viel Erfolg!

@andie61

Danke für die Informationen

Ich möchte gerne mein Badezimmer renovieren, da ich seit über 15 Jahren in dieser Wohnung lebe und mir die alten Fliesen nicht gefallen. Leider weiß ich nicht wie so ein Antrag aufgebaut ist und wie es aussehen muss. Kann mir da jemand helfen und mir ein Muster schicken.

Du kannst zwar einen Antrag stellen, aber die Wohnungsgesellschaft muss nichts machen, wenn etwas nicht reparaturbedürftig ist.

Muss ich wenn ich das Badezimmer auf eigene Kosten modernisieren will trotzdem eine Erlaubnis beantragen ?

Musst/solltest Du, da sonst die Gefahr besteht, das man bei einem eventuellem Auszug verlangt, das der Urzustand wiederhergestellt wird.

Man sollte also eine Erlaubnis schriftlich festhalten,