Fitnessvertrag kündigen minderjährig?

3 Antworten

Wenn der Vertrag mit Zustimmung und Unterschrift deines Vaters geschlossen wurde, kann er auch nur durch deinen Vater wieder gekündigt werden. Und zwar unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfristen.

yasavc
Fragesteller

aber mein vater darf ja gar nicht ins fitnessstudio weil er nicht angemeldet ist sondern ich

Answer1234567  16.12.2021, 18:14
@yasavc

Ja und? Trotzdem kannst du ohne Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten weder einen derartigen Vertrag schließen noch kündigen.

Dein Vater soll den vertrag schriftlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kundigen. Wenn der nächstmögliche Zeitpunkt im Juni 2022 ist, ist das so. Schau in die AGB, dort stehen die Kündigungsfristen.

yasavc
Fragesteller
@Answer1234567

was wenn mein vater mir nicht erlaubt ins fitnessstudio zu gehen

Answer1234567  16.12.2021, 18:17
@yasavc

Dann kannst du nicht mehr dorthin gehen. Bezahlen müsst ihr trotzdem.

ewigsuzu  16.12.2021, 18:17
@yasavc

Es geht hier nich um ich erlaub dir was, hier gehts um ganz allgemein rechtsgültige Vertragsrechte an die sich alle deutschen halten müssen egal ob 5j 10j oder 20j.

Ein Jahresvertrag kann nicht vorzeitig gekündigt werden.

yasavc
Fragesteller

gibt es nicht irgendwelche sonderregelungen bei minderjährigen

Luardya  16.12.2021, 18:14
@yasavc

Nein. Dein Vater hat ja unterschrieben. Sonst wäre der Vertrag gar nicht gültig gewesen.

yasavc
Fragesteller
@Luardya

und wenn mein vater mir nicht mehr erlaubt ins fitnessstudio zu gehen oder wenn ich sage dass ich die unterschrift gefälscht habe als ich unterschrieben habe komm ich so irgendwie vielleicht raus?

ewigsuzu  16.12.2021, 18:16
@yasavc

dann kriegst du ne Anzeige bei der Polizei wegen Urkundenfälschung machts also nur schlimmer.

yasavc
Fragesteller
@ewigsuzu

und wenn mein vater es mir nicht mehr erlaubt ins fitnessstudio zu gehen?

Luardya  16.12.2021, 18:17
@yasavc

Dann wirst du angezeigt und bekommst eine hohe Geldstrafe, die weitaus mehr kostet als das Fitnessstudio.

Luardya  16.12.2021, 18:18
@yasavc

Dann zahlt dein Vater weiter. Vertrag ist Vertrag.

lovelyZoe95  16.12.2021, 18:18
@yasavc

Nein. Dein Vormund hat dem zugestimmt.

kevin1905  16.12.2021, 18:37
@Luardya

Minderjährige kriegen keine Geldstrafen...

Luardya  16.12.2021, 18:40
@kevin1905

Wie kommst du darauf?

kevin1905  16.12.2021, 18:42
@Luardya

Weil das JGG keine vorsieht.

kevin1905  16.12.2021, 18:45
@Luardya

Welches Sozialgesetzbuch?

Es gibt 12 (bald 13, wobei das 13. SGB XIV heißen wird).

Und welcher Aspekt der Sozialversicherung oder Sozialhilfe ist denn hier betroffen?

kevin1905  16.12.2021, 18:56
@Luardya

Trotzdem findet bei Jugendlichen U18 zwingend Jugenstrafrecht Anwendung und im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen.

yasavc
Fragesteller
@kevin1905

danke hast du irgendeine idee was ich machen kann

Muss dein Vater beenden den Vertrag, du bist nich der Vertragsinhaber.

yasavc
Fragesteller

ja aber mein vater kann erst im Juni kündigen, aber der Vertrag läuft auf meinen Namen

ewigsuzu  16.12.2021, 18:13
@yasavc

Ja dann kannst du das auch nich vorher.

lovelyZoe95  16.12.2021, 18:11

Natürlich kann er mit Zustimmung des Vaters ein Dauerschuldverhältnis eingehen.

ewigsuzu  16.12.2021, 18:13
@lovelyZoe95

habe ich das irgendwo bezweifelt?

lovelyZoe95  16.12.2021, 18:18
@ewigsuzu

Vertragsinhaber ist der Sohn. Er ist mit Zustimmung des Vormunds einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen.