Fitnessvertrag wird teurer während der Vertragslaufzeit

3 Antworten

Bei einem Fitnessstudiovertrag handelt es sich um ein sog. Dauerschuldverhältnis.

Eine fristlose Kündigung ist hierbei gemäß § 314 BGB möglich. Gemäß § 314 Abs. 1 BGB kann jeder Vertragsteil ein Dauerschuldverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus wichtigem Grund kündigen.

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Nur den Preis anzuheben ist kein wichtiger Grund, der eine a. o. Kündigung seitens des Fitnessstudios zuläßt - umgekehrt hättest Du ein Sonderkündigungsrecht bei einer Preisanpassungsklausel im Vertrag, wenn der Preis um mehr als ca. 3% steigen würden - aber wir reden hier ja sogar von 30%...

Sollte eine Preisänderungsklausel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen vorhanden sein, wäre sie sowieso unwirksam, wenn der Kuunde nicht vorhersehen kann, in welchem konkreten Umfang er mit einer Preiserhöhung zu rechnen hat.

Dem Fitnessstudio dürfte aus meiner Sicht zumutbar sein, den Vertrag zu erfüllen und daher gelten die ursprünglichen Vertragsbedingungen bis zum Ende des Vertrags weiter.

Wenn Deine bestehenden Vertrag keine entsprechende Klausel enthält (dass sich der Beitrag während der Laufzeit erhöhen kann) würde ich mich "entspannt zurücklehnen". Du hast (gehe ich von aus) einen Vertrag über eine bestimmte Laufzeit mit einen festgelegten Betrag abgeschlossen, dann hast Du m.E. kein Problem.

Du hast einen gültigen Vertrag. Du kannst auch nicht gezwungen werden, einen neuen anderen Vertrag zu unterschreiben. Folglich muss man dir die Möglichkeit geben, entsprechend dem derzeitigen Vertrag zum gleichen Preis bis zum Ende weiterzumachen.

Enthält dein bisheriger Vertrag eine Klausel, dass er sich automatisch verlängert, wenn er nicht gekündigt wird, dann müssen sie dir auch rechtzeitig vor dem Ende in 9 Monaten kündigen. Geschieht das nicht, dann verlängert er sich zum darin genannten Preis automatisch weiter.