Fitnessstudio erhebt Nutzungsgebühr für Chipkarte, ist das zulässig?

2 Antworten

Das ist doch leider meistens so, dass zwar die monatlichen Gebühren gesenkt werden bzw. relativ gering sind, dafür aber viele Kosten drum herum bspw. bei der Anmeldung hinzukommen. Unüblich ist das nicht, dass man noch für die Chipkarte zahlen muss. Das kann man anscheinend so machen. Ich find allerdings 25 Euro dafür enorm viel. Ich kenne dies von anderen Fitnessstudios, dass man dafür ein paar Euros zahlen muss. Naja, solltest du dir nochmal überlegen. Allerdings werden dann hoffentlich keine weiteren einmaligen Kosten mehr auf dich zu kommen.

So viel ich weiß, ist das einfach bei den meisten Studios so, die mit Karten arbeiten, dass du diese halt "kaufst". Wenn du jetzt mal nachrechnest, dass du vllt 24 Monate bei denen bist, hast du über 1000 Euro an Mitgliedsgebühren gezahlt. Ich weiß nicht, ob man sich da jetzt wegen 25 Euro ins Höschen machen muss. :)

primavera70
Fragesteller

Ich werde da bis Ende April sein. Sonderregelung vereinbart. Also keine 24 Monate sondern nur 6 Monate!

GedankenGruetze  05.10.2015, 21:31
@primavera70

Dann sind es immer noch 350 Euro auf die halt noch 25 drauf kommen. Wenn dir das zu viel ist, dann bleibt dir eben nur die Möglichkeit dir ein anderes Studio zu suchen. Denke aber mit Kosten zwischen 15 und 25 Euro für ne Karte wirst du fast überall rechnen müssen.