Fitness center Vertrag mündlich gekündigen?

pool56  30.06.2020, 11:28

Da ist ZUNÄCHST die Frage nach dem ALTER deines kleinen Bruders, woraus sich dann ergibt, ob er überhaupt vertragsmündig war zum Zeitpunkt des Abschlusses.

KeevHZ
Fragesteller

15. Wurde mit einem Elternteil zusammen abgeschlossen.

3 Antworten

kündigen nur beim angestellten ist nie gültig, der chef entscheidet und das immer schriftlich

Oponn  30.06.2020, 11:30

Das ist grundsätzlich falsch.

Eine Kündigung kann zwar mündlich rechtswirksam ausgesprochen werden (Also eine Vertragskündigung), allerdings gibt es dadurch keinerlei Beweise (und fraglich ob der Angestellte überhaupt dazu berechtigt war, die Kündigung in Empfang zu nehmen und ihr zuzustimmen bzw. eine Bestätigung des Kündigungserhalts zu geben)

Und allein deswegen sieht dein Bruder jetzt in die Röhre - hat damit für das nächste Mal gelernt.

Wenn nicht vertraglich die Schriftform festgelegt ist, ist auch eine mündliche Kündigung gültig. Sie dürfte nur schwer beweisbar sein.

kevin1905  30.06.2020, 12:12

Die Schriftform darf nicht festgelegt sein, wenn der Vertrag nach dem 30.09.2016 geschlossen wurde oder online / am Telefon zustande kam.

Schriftform (Papier mit eigenhändiger Unterschrift) nicht verwechseln mit Textform (Fax, Email, SMS, Whatsapp etc.)

Oponn  30.06.2020, 12:16
@kevin1905
Die Schriftform darf nicht festgelegt sein, wenn der Vertrag nach dem 30.09.2016 geschlossen wurde

Ich will das nicht bestreiten, aber woraus ergibt sich das?

kevin1905  30.06.2020, 13:07
@Oponn

Änderungen am BGB, die zum 01.10.2016 wirksam wurden und Urteile zu davor beginnenden Verträgen mit Hinblick auf § 307 BGB.

Oponn  30.06.2020, 13:24
@kevin1905

Von welchen Änderungen sprichst du? Hast du mal ein solches Urteil?