Stromanbieter nächstmöglicher Kündigungstermin?

6 Antworten

Bei jeder Ankündigung einer Tariferhöhung hast Du ein "Sonderkündigungsrecht"....ansonsten nach Vertrag!

Das kann von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.

In Deutschland haben wir die Vertragsfreiheit, da darf man in die Verträge alles reinschreiben, solange kein Gesetz verletzt wird,.

Hallo Sheldon,

wie bereits korrekt ausgeführt, kommt es auf die genauen Aussagen in Eurem speziellen Vertrag an.
Wenn jetzt eine Rechnung gestellt wurde, deutet dies darauf hin, dass zu Beginn der Belieferung von eprimo festgelegt wurde, dass der erste Abrechnungszeitraum/Vertragszeitraum, nur die Zeit vom 06.06.2016 bis zum 31.12.2016 umfasst.

Dies sollte dann aber aus dem erhaltenen Schriftverkehr (Auftragsbestätigung, usw.) auch deutlich hervorgehen!?

Deinen Angaben entsprechend, handelte es sich um keinen Tarif mit Neukundenbonus. Ist dies korrekt?
Ansonsten würde das Vorgehen von eprimo wohl nicht zum Tarif, bzw. der nun erfolgten Abrechnung passen und eventuell Raum für Widerspruch lassen.

Außerdem:
Was genau steht den im Schriftverkehr, den AGB, zur automatischen Verlängerung des Vertragsverhältnisses bei Nichtkündigung der "Anfangs"-Vertragslaufzeit, und welche Kündigungsfristen (Kündigungsmöglichkeiten) waren den in 2016 überhaupt gegeben?

Diese Aussagen bedingen ja die genannte, aktuell bindende Laufzeit.

Sheldon, es gilt also nochmals genau die erhaltenen Vertragsunterlagen zu sichten.

Viel Erfolg und Gruß!

hsb

Was steht im Vertrag wenn 12 Monate laufzeit ist und beginn der 6.06.16 war ist am 05.06.17 Vertragsende falls du nicht fristgemäß kündigst verlängert sich dieser automatisch.Also schau was im Vertrag steht.

der Vertrag endet normaler Weise am Ende des Jahres. Deshalb kannst du auch nur zum Jahresende kündigen. Eine Kündigung kannst du aber schon schreiben die wir dann zum Jahresende wirksam.

Sheldon
Fragesteller

bei meinen Eltern ist der nächstmögliche Kündigungstermin am 6.2.2018, also nicht am Jahresende, sondern an dem Datum wo er geschlossen wurde. Deshalb finde ich das komisch!