Firstlose Kündigung der Wohnung wegen psychischer Probleme?

8 Antworten

Für den gesundheitlichen Zustandes kannst du doch nicht den Vermieter verantwortlich machen. Woher nimmst du dir das Recht heraus, auf Grund eines persönlichen Schicksalschlages das Recht der anderen (nämlich des Vermieters) zu ignorieren? Es wäre viel besser gewesen, du hättest - bevor du so eine fristlose Kündigung schickst, mal mit deinem Vermieter geredet, statt gleich was loszuschicken oder vorher zu fragen. Viele Vermieter lassen sich darauf ein, dass - wenn er rechtzeitig einen Nachmieter findet - auch vorher du aus dem Mietvertrag rauskannst. Oder du für ihn einen Nachmieter suchst.

Vielleicht geht das jetzt noch, wenn du ihn mal freundlich ansprichst.Ansonsten ist es ja richtig, dass du die Kündigung schriftlich gemacht hast. Fakt ist: du kannst aus dem Mietvertrag nach den 3 Monaten auf jeden Fall raus. (bzw. schau in deinen Mietvertrag wegen Kündigung)

baghera  26.06.2018, 20:58

"du kannst aus dem Mietvertrag nach den 3 Monaten auf jeden Fall raus."

nur, wenn neben der fristlosen hilfsweise auch eine fristgerechte Kündigung ausgesprochen wurde. sonst dauert das mietverhältnis so lange an, bis eben fristgerecht gekündigt wurde

Elizabeth2  26.06.2018, 20:58
@baghera

oh, okay. Danke.

Eine Erkrankung deinerseits ist kein Grund für eine fristlose Kündigung. Fristlos kündigen kann man als Mieter nur, wenn der Vermieter quasi "schuld" ist, oder wenn es unzumutbar wäre, wenn du in der Wohnung bliebest. Wenn also das Vertrauensverhältnis nachhaltig erschüttert wäre, du durch andere Mieter massiv belästigt werden würdest oder ähnliches.

verreisterNutzer  25.06.2018, 21:42

Ich habe panische Angst in der Wohnung an Gerüchen oder vergiftet zu werden. Ich habe im Auto geschlafen oder auf dem Küchenfußboden. Ich konnte wegen panischen Attaken (Ständig in Ärztlicher Behandlung) nicht in die Wohnung zurück. Meine Nachbarin hat mich angezeigt wegen Hausfriedensbruch was eingestellt wurde. Ich habe auch gekündigt wegen panischer Angst in meiner Wohnung und störung des Hausfriedens.
Ist ein eingestellter Hausfriedensbruch ein fristloser Kündigungsgrund?

verreisterNutzer  28.06.2018, 10:15

Fristlos kündigen kann man als Mieter nur, wenn es unzumutbar wäre, wenn du in der Wohnung bliebest.
Ist es unzumutbar in einer Wohnung mit Kanalisationsgestank zu wohnen und zu schlafen? Der Mieter hat Atemwegserkrankungen (Attest: Mandelentzündung und Reizhusten) und panische Angst in der Wohnung vergiftet zu werden.

verreisterNutzer  28.06.2018, 10:15

Fristlos kündigen kann man als Mieter nur, wenn es unzumutbar wäre, wenn du in der Wohnung bliebest. Ist es unzumutbar in einer Wohnung mit Kanalisationsgestank zu wohnen und zu schlafen? Der Mieter hat Atemwegserkrankungen (Attest: Mandelentzündung und Reizhusten) und panische Angst in der Wohnung vergiftet zu werden.

Lotta1965  28.06.2018, 10:29
@verreisterNutzer
panische Angst in der Wohnung vergiftet zu werden.

Angst ist kein Grund für eine fristlose Kündigung. Angst vor etwas haben oder diesem tatsächlich ausgesetzt zu sein, sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ich Angst davor habe, dass mir die Deckenverkleidung auf den Kopf fällt, weil da ein Spalt ist, berechtigt mich das auch nicht zur fristlosen Kündigung. Ich wüsste nicht, was dich daran hindern sollte, die Kündigungsfrist einzuhalten. Niemand zwingt dich ja, dich dauerhaft dort aufzuhalten, da du ja längst eine andere Wohnung hast. Wenn du die nicht hättest - würdest du dann auch fristlos kündigen wollen oder erstmal abwarten, bis du was neues gefunden hast?

 muss ich die drei Monatsmieten zahlen?

wenn du nicht hilfsweise fristgerecht gekündigt hast, sogar noch mehr. einen grund zur fristlosen kündigung sehe ich aufgrund deiner beschreibung erstmal nicht; das thema könnte aber komplexer sein, wie @Renick schon schreibt.

unbenommen von deinem kündigungsvorgehen steht es dir frei, jederzeit auszuziehen.

Du musst schon noch die 3 Mieten zahlen.

Wohunungspsyose? Noch nie gehört. Da kann aber dein Vermieter auch nichts dafür.

Und wie kommst du darauf, dass das in einer anderen Wohnung dann besser wird?

verreisterNutzer  25.06.2018, 21:45

In der anderen Wohnung ist keine Wohnungspsychose.

Nordseefan  25.06.2018, 22:47
@verreisterNutzer

aha, und das kannst du mit Bestimmt heit sagen

Du müsstest schon sehr gut begründen können, warum du die hast.

Und ein einfaches Attest genügt da auch keinesfalls. Da bräuchtest du schon, wenn überhaupt eines vom Amtsarzt. Und bis das alles durch ist sind die 3 Monate auch um.

Lotta1965  25.06.2018, 22:50
@verreisterNutzer

Ach guck - du hast schon eine neue Wohnung.....Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Warum "Wohnungspsychose" anführen ?

Wenn es da stinkt, es dem Eigentümer melden, es durch Dritte bezeugen lassen, und wenn er nichts dagegen tut, kann das ein Kündigungsgrund sein.

So etwas war uns auch mal passiert. Bei uns stank es fürchterlich, aber in den Nachbarwohnungen nicht. Das wurde festgestellt. Das kam anscheinend aus den Entlüftungsrohren im Bad und Klo. Wir schliefen im Wohnzimmer, die Fenster und Balkontüre offen.
Im Aufzug stank es auch.

Die Hausverwaltung hatte ein verstopftes Abwasserrohr reinigen lassen. Während dieser Baustelle konnten wir nicht auf unseren Parkplatz. Der Gestank im Aufzug war nicht mehr, aber bei uns war er immer noch. Da muß die Baufirma irgendwie voll Mist gebaut haben, mit der Zusammenschaltung der Entlüftungen.

Wir hatten schon beim Anfang des Gestanks Kündigung geschickt, neue Wohnung gesucht und sind dann weg.

Nix zwengs Psychose. Einfach weg da, so schnell wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.06.2018, 09:45

Wohnungspsychose wegen dem Gestank anführen.

Der Eigentümer streitet den Gestank ab und sagt es roch nach Seife bei der Wohnungsgeruchsprüfung weshalb er untätig ist. Er habe das Badentlüfungsrohr mit einer Camera geprüft und kein Schaden festgestellt. Ich vermute, dass die Entlüftungsmuffenverbindungen brüchig geworden sind (PVC-Kleber) und der Gestank dadurch entweicht. Bekannte können nur bezeugen das es ein wenig muffelt und nach Seife riecht. Im Winter ist der Gestank extrem.

Es stank im Treppenhaus, Dachboden und Badezimmer. Wie hat man es bei dir festtgestellt? Ich schlief in der Küche, die Fenster und Balkontüre geöffnet.

Musstest du die drei Monatsmieten zahlen? Ober bist du zur ablauf der Kündigungsfrist ausgezogen?

Gege3210  26.06.2018, 10:52
@verreisterNutzer

Wir leben in Frankreich. Aber im Grunde kommt das wahrscheinlich aufs Gleiche heraus. Das was ich schrieb war in einem fünfstöckigen Wohnblock, drei identische hintereinander gestaffelt.
Auch in der Tiefgarage darunter stank es.

Wie festgestellt ? Jedes Mal wenn wir nach Hause kamen, fielen wir wegen dem Gestank schon in der Eingangstür der Wohnung fast nach hinten. Alle Türen und Fenster aufgerissen. Auch die Eingangstür leicht offen gelassen, mit Kette.

Die Hausverwaltung kam nicht mal schnüffeln.
Geruch von Seife hatten wir auch : Waschmaschinen. Da begriff ich etwas. Bin Bauingenieur.
Alle Versorgung und Entsorgung wird im Allgemeinen in senkrechten Schächten gemacht, die durch alle Stockwerke durchgehen. Strom, Gas, Telefon, Fernsehen, Wasser, Abwasser, Entlüftung, die Zähler und so. An diesen Schächten zwischen den Wohnungen liegen jeweils Badezimmer, Klos und Küchen. Man macht diese Schächte vorzugsweise an Treppenhäusern, damit Personal und Handwerker da ran kommen können, ohne daß sie in alle Wohnungen rein müssen.

Normalerweise haben Abwasserrohre Entlüftung übers Dach. Die Entlüftung geht auch übers Dach. Seit zig Jahren ist es strengstens verboten, dafür das selbe Rohr zu verwenden, ein einziges. Ganz früher machte man das jedoch (vor meiner Zeit). Seit langer Zeit schon werden zwei getrennte Rohre dafür verwendet. Die aber meist gleich aussehen.
Jedoch kann ich mir vorstellen, daß ein Bauarbeiter diese zwei senkrechten Rohre im Schacht verwechselt hat. Und auch die Entlüftung braucht ja auch unten eine Ansaugung und einen Kondenswasserabfluß Richtung Kanalisation. Wenn da der Siphon trocken ist, oder voll ist, kommt der Gestank von da aus hoch. Aber wie konnte ich das der Hausverwaltung beibringen ? Einfach unmöglich. Hausmeister war keiner. Hoffnungslos, da jemanden in Gang bringen zu wollen. Da hatte ich entschieden : Weg da.

Also hatten wir nach einem Monat ganz normal gekündigt, die drei Monate. Ärger machen brächte uns nur noch mehr Ärger :-( . Wir sind aber schon nach zwei Monaten weg da, umgezogen. Geldlich tat das etwas weh, auch wegen den Kautionen. Und wieder mal umziehen...
Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Male im Leben wir umgezogen sind.

Das Wort "Wohnungspsychose" (das ich nicht kannte) sollte man hier in Frankreich lieber nicht anwenden, da könnte man schnell als Geisteskranker, als Spinner eingestuft werden und würde nicht ernst genommen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

verreisterNutzer  26.06.2018, 18:53
@Gege3210

Wenn es da stinkt, es dem Eigentümer melden, es durch Dritte bezeugen lassen

Ich mit Atemwegserkrankung und Psychose habe eine undichte Entlüftungsleitung die dem Vermieter bekannt gemacht wurde aber dieser es abstreitet und untätig ist. Ich habe zwei Zeugen die den Gestank bestätigen können.

, und wenn er nichts dagegen tut, kann das ein Kündigungsgrund sein.

Reicht dieser vom Vermieter nicht reparierte Mangel zur fristlosen Kündigung? Ein Anwalt sagte, dass nur Pflegefälle fristlos kündigen können.