Kann der AG dem AN den Dienstwagen einfach wegnehmen?

6 Antworten

Wozu braucht der AN ein Fahrzeug ?

Das ist das Problem wenn man für andere etwas will aber keine Kenntnisse hat von vorhandenen Verträgen oder Abmachungen die fixiert sind, hat.

Die Situation ist kompliziert und ich habe versucht, es vereinfacht darzustellen. Ihm wurde der Dienstwagen damals zugesagt und eigentlich sollte er auch einen neuen bekommen. Er hatte sich sogar schon einen ausgesucht. Jetzt ist es dem AG aber auf einmal zu teuer und er meint, der AN muss halt selbst ein Auto kaufen. Oder laufen... Öfis kommen aufgrund der Wohnsituation nur sehr schlecht infrage.

Der AN muss zur Arbeit fahren und wieder zurück (ca. 1,5 Stunden einfache Fahrtstrecke aufgrund Berufsverkehr). Außerdem fährt er täglich ca. 1-3 Kunden an.

@sausebiene26

Also, für den Weg zur Arbeit ist der AN selbst zuständig, das ist sein Problem wie er dort hin kommt. Für den Weg zum Kunden muss sich dann der Chef was einfallen lassen.

Wenn das Auto nicht Teil des Gehaltes ist, dann darf der AG das. Der AN ist aber nicht verpflichtet mit seinem Privatauto Firmen km zu fahren, es sei denn, es steht so im Arbeitsvertrag.

Wenn nichts im Arbeitsvertrag steht, muss der AG keinen Dienstwagen zur Verfügung stellen. Er kann dich aber nicht zwingen mit deinem Privatwagen zu fahren.

Allerdings ist es Sache des AN wie er zur Arbeitsstätte kommt und wieder nach Hause, nicht vom AG.

Der AG muß nur das tun, was im Arbeitsvertrag steht. Zum Kauf eines privaten PKW kann er den AN nicht zwingen.

Ja er kann das, da sich das Auto in Firmenbesitz befindet.