Firmenwagen: Woher bekommt das Finanzamt die Informationen zur Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte?

5 Antworten

Die Werte für den Firmenwagen werden monatlich dem Gehalt zugerechnet.

Von diesem erhöhten Gehalt werden dann die Lohnsteuer und die Sozialversicherung ermittelt.

Danach werden die Werte für den Firmenwagen wieder abgezogen.

Im Endergebnis hast Du ein geringeres Gehalt durch die erhöhten Abzüge für Steuer und Sozialversicherung.

Die Entfernung Wohnung- Arbeitsstätte musst Du dem Arbeitgeber mitteilen, damit er die 0,03 % richtig ermitteln kann.

Der Dienstwagen ist ein Goodie des AG, der versteuert werden muss. Bei der Berechnung der KM-Pauschale spielt das aber keine Rolle. Natürlich gibt man beides bei der Steuererklärung an, die zurückgelegten KM trägst Du selbst ein, ggf. kontrolliert das FA die Plausibilität.

keepitonwaxx
Fragesteller

Die 1%-Regelung setzt sich doch zusammen aus 1% des Listenpreises + 0,,3% pro Entfernungskilometer, oder? Zahle ich also bis zu meiner Steuererklärung 2018 die 0,3% nicht?

mrmccaughy  16.04.2018, 16:19
@keepitonwaxx

0,3% je kilometer höre ich jetzt zum ersten Mal. Meinst Du vielleicht 0,3€, die pro Kilometer verrechnet werden?

mrmccaughy  16.04.2018, 16:41
@keepitonwaxx

Ok, also großer Unterschied. 0,03% ist nur ein Zehntel von dem, was du angegeben hast. Meinter Interpretation nach betrifft das alles nur den geltwerten Vorteil, der in der Behandlung mit ner Lohnerhöhung zu vergleichen ist. Dem gegenüber stehen nach wie vor die Werbungskosten, eben die km-Pauschale, die man nach wie vor absetzen kann. Wie gesagt, meine Interpretation.

keepitonwaxx
Fragesteller
@mrmccaughy

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antworten:)

Versteuere ich den Geldwerten Vorteil also erst nachdem ich die Steuererklärung für 2018 gemacht habe? Es wird also zunächst pauschal nichts vom Gehalt abgezogen und ich versteuere zunächst lediglich die 1% des Listenpreises?

mrmccaughy  16.04.2018, 16:51
@keepitonwaxx

Doch, genau das passiert: Es wird ein geltwerter Vorteil anhand des BLP + 0.03% für die KM angesetzt, der auf dein Bruttogehalt aufgeschlagen wrid. Darauf zahlst Du steuern und hast ein entsprechend niedrigeres Netto (dafür aber halt ein Auto).

keepitonwaxx
Fragesteller
@mrmccaughy

und genau auf diese Entfernungskilometer bezog sich meine Frage. (Nur anscheinend völlig falsch gestellt:))
Die Angabe zur Entfernung bekommt also erstmal der Arbeitgeber und nicht das Finanzamt, verstehe ich das richtig? (Das Finanzamt bekommt die Angabe dann in der nächsten Steuererklärung, aber zur Ermittlung der Entfernungspauschale, nicht für den Geldwerten Vorteil)

Die benutzen im Zweifelsfall einen Routenplaner. Du musst doch die Entfernung in der Steuererklärung angeben.

keepitonwaxx
Fragesteller

Heisst das, ich bezahle die Steuern für den Dienstwagen erst ab der Steuererklärung für 2018, also nächstes Jahr? Oder welcher Wert wird bis dahin zugrunde gelegt?

Lexa1  16.04.2018, 16:36
@keepitonwaxx

Was denn für Steuern ? und mit 0, 3 % kann ich auch nichts anfangen. Du meinst bestimmt die Kilometerpauschale von 0.30 € pro km. Die gibst du in deiner jährlichen Steuererklärung an. also jetzt für 2017

Lexa1  16.04.2018, 16:38
@Lexa1

und man macht doch eine Steuererklärung immer rückwirkend.

Musst du dei der Steuererklärung angeben

keepitonwaxx
Fragesteller

Heisst das, ich bezahle die Steuern für den Dienstwagen erst ab der Steuererklärung für 2018, also nächstes Jahr? Oder welcher Wert wird bis dahin zugrunde gelegt?

Idris164  16.04.2018, 16:05
@keepitonwaxx

Die Steuererklärung macht man nachträglich...

keepitonwaxx
Fragesteller
@Idris164

Das ist mir durchaus bewusst...

keepitonwaxx
Fragesteller

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Ich denke SIe haben mich falsch verstanden.

Mir ist einfach nicht klar, ob ich die Steuern für meinen Dienstwagen bereits vorab "pauschal" bezahle oder nachträglich, sobald ich meine Steuerklärung für 2018 gemacht habe.

Helmuthk  16.04.2018, 23:07
@keepitonwaxx

Du bezahlst die Lohnsteuer und Sozialversicherung laufend über die Gehaltsabrechnungen - siehe meine Antwort oben.

Im Internet zum beispiel.

Die überprüfen das da einfach.