weiterbildung . Dienstwagen wird mir aufgezwungen geht das?

7 Antworten

Ist eure Firma groß genug um Reiserichtlinien aufgestellt zu haben? Da stünde das dann drin. Auch der Betriebsrat, falls vorhanden, kann eine Anlaufstelle sein. Ebenso deine Gewerkschaft, falls du Mitglied bist.

Gibt es keine Regelungen kann der Arbeitgeber sich auf den Kopf stellen - zur Arbeit morgens reist du ja auch nicht mit einem Dienstwagen an. Das ist deine Freizeit, diese Zeit bekommst du nicht vergütet. Wenn du also ebenso zum Lehrgang anreist, kannst du dein Verkehrsmittel ebenso frei wählen.

Wenn etwas passiert, ist es ein "Wegeunfall" also die Versicherung ist gegeben.

Wird dir die Anreisezeit gut geschrieben aber du musst dann den Dienstwagen nutzen, dann mach das doch. Fahre aber sooo rechtzeitig los, das du das in Ruhe bewerkstelligen kannst. Ich reise gerne auch entspannt einen Tag früher an und lasse meinen Arbeitgeber dann 1 Übernachtung im Hotel mehr bezahlen. Bei uns ist die Reisezeit Freizeit, deswegen greife ich zu dem Kompromiss und reise entspannt an.

Früher konnten wir auch den Privatwagen zur Anreise nutzen, bekamen die Reisezeit gut geschrieben und zusätzlich noch 0,30€/km. Aber diese Zeiten sind eindeutig vorbei. hach.. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelblume21
Fragesteller

Nein da gibt es keine Regeleung.

Mir geht es eben nur darum , dass ich zu diesen momentanen Wetterverhältnissen nicht mit einem fremden , mir nicht vertrauten Auto fahren will .. bzw müsste ich noch 3 Kollegen mitnehmen und für deren Sicherheit möchte ich auch nicht verantwortlich sein.

Bonye  04.02.2019, 07:52
@Apfelblume21

Traut sich denn einer der Kollegen zu das Auto zu fahren? Das wäre auch eine Möglichkeit?

Apfelblume21
Fragesteller
@Bonye

Nein , die lehnen es ebenfalls ab :/ bzw hat einer von denen keinen Führerschein

Bonye  04.02.2019, 08:01
@Apfelblume21

Na schau. Von Gesetz wegen her bist du schon verpflichtet dich nur dann an das Steuer eines Fahrzeugs zu setzen, wenn du dich in der Lage siehst es zu bedienen. Ich habe mit meinem Chef reden können, da zu meinen depressionsbedingten Problemen auch Panikattacken gehören und ich es mir oftmals nicht zutraue sicher von a nach b zu fahren greife ich auch lieber auf die Bahn zurück.

Egal ob du nun diese Diagnosen hast oder dir einfach nur wetterbedingt unwohl ist - DU entscheidest ob du zum Führen eines Fahrzeugs im Stande bist. Dein Arbeitgeber kann dich nicht zwingen.

Und droht dein Chef den anderen Kollegen auch mit Konsequenzen?

Apfelblume21
Fragesteller
@Bonye

ja also ich habe vor einigen Jahren einen Autounfall knapp überlebt (es war nicht meine schuld) daher möchte ich nicht für die Sicherheit anderer verantwortlich sein bzw fühle ich mich mit der Bahn auch sicherer.

Bonye  04.02.2019, 08:14
@Apfelblume21

Dann sprich mit deinen Kollegen, holt euch zusammen ein Gruppenticket der Bahn. Pro Kopf dürften die Kosten dann überschaubar sein. Ich vermute sehr deinem Chef geht es nicht um den Versicherungsschutz (die Anfahrt zur Arbeit/Lehrgang ist in jedem Fall abgedeckt!) sondern um die Kosten. Er sieht es wohl nicht ein 4 Leuten die Bahnfahrt zu bezahlen, wenn diese zusammengefasst in einem eh vorhandenen Dienstwagen deutlich günstiger unterwegs wären. Wie es hier rechtlich aussieht, bin ich überfragt. Aber wenn ihr eure Reisekosten selbst tragt, kann er euch absolut nichts. Falls einer von euch eine Rechtsschutzversicherung hat, welche auch Arbeitsrecht abdeckt, würde ich dort mal nachfragen.

Apfelblume21
Fragesteller
@Bonye

Ja also die Reisekosten würde ich ja selbst tragen , die möchte ich garnicht wieder , das wäre schon in Ordnung . Ich spreche nochmal an , dass ich mich nicht in der Lage fühle wegen meines vorangegangenen Unfalls ein fremdes Auto zu bedienen bei dem Wetter und dann mal sehen. Ich finde es eben nur eine Frechheit, mich dazu zwingen zu wollen und mich unter Druck zusetzen , obwohl nie davon die Rede war einen Dinestwagen fahren zu müssen als ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe.

Bonye  04.02.2019, 08:24
@Apfelblume21

Dann mach das. Und wenn du Konsequenzen tatsächlich zu spüren bekommst, lass den Chef deine spüren aka Arbeitsrecht.

Apfelblume21
Fragesteller
@Bonye

Danke

wegen Versicherungstechnischen Gründen ist ...

Quatsch, der Firmenwagen läuft über die Fa. er stellt die Fahrgelegenheit.

Den Zug braucht er nicht zahlen, das must dann selbst machen.

Apfelblume21
Fragesteller

das ist ja nicht das Problem . ich möchte nur keinen Dienstwagen fahren bei den momentanen Wetterverhältnissen

peterobm  04.02.2019, 09:02
@Apfelblume21

.. bzw müsste ich noch 3 Kollegen mitnehmen

für den Chef eine Kostenreduzierung - 4 Personen mit Geschäftswagen.

Alternative - Gruppenticket bei der Bahn - werdet ihr selbst zahlen müssen.

Nein, kann er nicht.. wenn die Witterungsverhältnisse schlecht sind und er Zug schneller ist, kannst du auch mit dem Zug fahren.

Ja kann er, ist bei uns genauso. Der Dienstwagen ist meist günstiger. Ganz einfach :)

Apfelblume21
Fragesteller

wenn ich die Bahn nehme , zahle ich sie selbst also entstehen meinem Chef garkeine Kosten .

Dinse88  04.02.2019, 08:25
@Apfelblume21

Das geht aber nicht. Der AG ist in dem Fall verpflichtet dir die komplette Reise zu bezahlen. Das geht ja auch abrechnungstechnisch gar nicht. Davon mal abgesehen würde mir im Traum nicht einfallen irgendwas für die Firma aus meiner Tasche zu bezahlen..