Firma vergisst abzubuchen, muss ich zurückzahlen oder nur einen Teil?

3 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe:

Es sind Kosten aufgelaufen, die die Mitarbeiter zu tragen haben. Diese wurden den Mitarbeitern später in Rechnung gestellt, als üblich. Sprich: die Mitarbeiter hatten das Geld länger zur Verfügung.

Das ist zwar nur meine Laienmeinung, aber: natürlich müsst ihr das in voller Höhe bezahlen - seit Jänner 2018 ist da ja auch keine Forderung verjährt!

Wenn die Gesamtsumme so hoch sein sollte, dass es nun bei einzelnen finanzielle Engpässe geben sollte (dabei stellt sich die Frage, warum? Wenn die Beträge gleich abgezogen worden wären, wäre dies ja auch kein Problem gewesen, so wie es sich liest), dann kann man versuchen, mit der Firma Ratenzahlung auszuhandeln.

Natürlich sind gerechtfertigte Forderungen in voller Höhe zu bezahlen!

Ja, das müsst ihr zurückzahlen! Sei froh, dass der Arbeitgeber euch nicht kündigt! Er könnte auch auch Vertrauensbruch sich festbeisen und eine Abmahnung oder gar Kündigung schreiben.

Auch wenn das System es nicht gebucht hat, euch hätte der Mehrbetrag schon auffallen müssen. Das ist er auch bestimmt, oder?

Siehe auch : https://www.heise.de/resale/artikel/Wenn-der-Arbeitgeber-zu-viel-ueberweist-1756872.html

Das ist für die Betroffenen zwar ärgerlich aber vollkommen korrekt. Das da noch Kosten zu zahlen sind war sicher jedem klar, oder?

Man kan den Arbeitgeber bitten den offenen Betrag nicht in einem Monat sondern in 2 oder 3 Raten abzuziehen. Dann ist es vielleicht nicht ganz so schmerzhaft.