Was heißt "Firmenwagen inklusive Tankkarte"?

6 Antworten

Meine Oma hat sowas, Tankkarte heißt dass du das FIRMENFAHRZEUG auf Kosten der Firma tanken darfst, mein Onkel hat das auch, er lebt zwar in Polen darf aber das gleiche aber AUSSCHLIESLICH IN POLEN! Wenn du gegen Regelungen verstößt bekommst du die Rechnung und eventuell ein Gespräch mit dem Chef.

Hoffentlich konnte ich dir helfen

Mfg. Jasmin K

...das ist eine Art Kredidkarte für Tankstellen, zumeist nur für bestimmte, also z.B. Shell, Aral, oder auch für mehrere, die zu einer bestimmten Gruppe gehören.

Inwieweit Deine Fa. für private Fahrten von Dir Geld haben will, ist meist vertraglich geregelt (Fahrtenbuch!)...

Wenn du mit der Tankkarte zahlst, zahlt das die Firma. Oft gilt diese aber nur für bestimmte Tankstellen. Private Nutzung bedeutet, dass deine Privatfahrzen inbegriffen sind. Aber auch dies ist je nach Vertrag begrenzt, durch Fahrtenbuch oder jährlich zulässige Gesamtkilometer.

Mit der card einer Mineralölhandelsgesellschaft zahlt der Inhaber nicht bar oder unbar , sondern am Monatsende bekommt die Firma eine Rechnung über die gekaufte Menge !

Nicht ganz. Damit bezahlst DU erst mal gar nichts. Das geht komplett von der Firma ab. Aber ob diese dir dann einen Teil in Rechnung stellt, weiß ich nicht.