Firma Insolvent während Retour bei ihr war. Was tun?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Kaufsache bereits in dein Eigentum übergegangen ist. In diesem Fall hast du ein sogenanntes Aussonderungsrecht, kannst also die Herausgabe verlangen.

Wegen den Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen sieht es eher schlecht aus. Eventuell hast du gegen den Hersteller noch Ansprüche, sofern dieser eine Herstellergarantie o.ä. ausgegeben hat.

Ich habe leider keinen Firmen Kontakt gefunden. Privat anfragen?

Naja, das private kontaktieren ist die beste Option.

Bei einer Insolventen Firma übernimmt oft ein Insolvenzverwalter alle wichtigen Tätigkeiten.

Geld wird es eher nicht geben, da bei einer Insolvenz alles verwertet und unter den Gläubigern aufgeteilt wird. Allerdings ist da meist nicht mehr viel zu holen. Wenn deine Anlage auch verwertet wurde hast du Pech gehabt, vielleicht wurde sie einfach Weitergeschickt oder vergessen.

Ich werde es probieren. Hoffe das beste X(

Danke für die schnelle Antwort. ; )

Firma pleite, Gerät liegt bei denen rum. Die werden sicher keinen Finger krum machen. Ist die Frage ob die Firma einen neuen Investor gefunden hat oder die Firma ganz dicht macht. Sollte letzteres der Fall sein, musst du deine Forderung dem Insolvenzverwalter mitteilen, da es sich um Privateigentum handelt. Dass Prozedere wird aber mehrere Monate in Anspruch nehmen. Solange musst dich gedulden.

thx