Wie finde ich heraus, ob und wann eine Firma das Insolvenzverfahren eröffnet hat?

6 Antworten

Hallo,

das Verfahren ist bereits am 01.04.2013 eröffnet worden. Insolvenzverwalter ist RA Thomas Lanio von der Kanzlei Knapp Lanio Gesser & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft in Offenbach.

Selbstverständlich wird der insolvenzverwalter versuchen ( er muss sogar) im Interesse der Gläubiger offene Rechnungen einzufordern.

guckst Du hier und findest u.a. deine Auffassung bestätigt u d weiteres mehr:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

Verfügungen des Schuldners sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Thomas Lanio, (OF - Fach 30), Herrnstraße 53, D 63065 Offenbach am Main, Tel.: 069 / 45 00 34 - 0, Fax: 069 / 45 00 34 - 333, Internet:

govello-1212393945377-000105341

govello-1212393945377-000105341 bestellt worden.

Ich habe grundsätzlich keine Ahnung auf diesem Gebiet. Aber logisch betrachtet kann ich nur nachvollziehen wenn eine Firma in Geldnot versucht ihre Forderungen noch alle zusammenzukratzen um sich dadurch ggf. noch aus der Insolvenz zu retten. Warum sollte einem Unternehmen dieser rettende Schritt verwehrt bleiben?

Pet86
Fragesteller

Dazu habe ich folgendes gefunden:

"Haben Sie Ihre Forderung bis zum Schlusstermin nicht angemeldet, wird eine insolvente GmbH gemäß § 60 Abs. 1 GmbHG mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens bzw. mit Abweisung des Verfahrens mangels Masse aufgelöst. Damit ist Ihr Schuldner perdü - nun haben Sie keine Gelegenheit mehr, Ihre Forderung geltend zu machen."

Quelle: www.akademie.de/wissen/insolvenz-irrtuemer

Ich weiss nur noch nicht, wann dieser Schlusstermin ist/ war.

Am 15.04.2013 wurde folgende Veränderung zum 08.04.2013 veröffentlicht:

Arcinum GmbH, Neu Isenburg, Dornhofstraße 67, 63263 Neu-Isenburg. Die Gesellschaft ist aufgrund Eröffnung des Insolvenzverfahrens aufgelöst.

Eine 'Forderung die zu Recht besteht bleibt auch bei einem Insolvenzverfahren bestehen.

Pet86
Fragesteller

Dazu habe ich folgendes gefunden:

"Haben Sie Ihre Forderung bis zum Schlusstermin nicht angemeldet, wird eine insolvente GmbH gemäß § 60 Abs. 1 GmbHG mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens bzw. mit Abweisung des Verfahrens mangels Masse aufgelöst. Damit ist Ihr Schuldner perdü - nun haben Sie keine Gelegenheit mehr, Ihre Forderung geltend zu machen."

Quelle: www.akademie.de/wissen/insolvenz-irrtuemer

Ich weiss nur noch nicht, wann dieser Schlusstermin ist/ war.

Am 15.04.2013 wurde folgende Veränderung zum 08.04.2013 veröffentlicht:

Arcinum GmbH, Neu Isenburg, Dornhofstraße 67, 63263 Neu-Isenburg. Die Gesellschaft ist aufgrund Eröffnung des Insolvenzverfahrens aufgelöst.