Insolvenzverwalter Verkauft PKW deutlich unter Wert. Ist das Rechtens?

minaks  26.02.2022, 08:39

wie alt war er denn?

chris78m
Fragesteller

2018 und 35 Tausend km

7 Antworten

Der Insolvenzverwalter verkauft in der Regel nur an größere Händler oder lässt Autos versteigern. Wenn ich richtig gesehen habe hat das Auto ursprünglich nach Preisliste etwas über 125.000 Euro gekostet. Bereits mit dem ersten Kauf rechnet ein Hänler mit einem Wertverlust von 30 bis 40 Prozent. Nach drei Jahren ist das Auto - nach deren Rechnung - noch 45 Prozent wert. In den nächsten 3 Jahren sinkt der Wert weiter, dann ist ein Plateau erreicht.

Der Preis, den der Insolvenzverwalter erreicht hat, halte ich für realistisch. Er weicht von dem ab, was im Privatverkauf erreicht werden kann oder wenn du den Wagen in Zahlung gibst. Da der Insolvenzverwalter die Ansprüche der Gläubiger in einer überschaubaren Zeit befriedigen und ggf. ein Weiterexistieren des Geschäfts sicher stellen soll, wird ihm nicht Vorzuwerfen sein.

chris78m
Fragesteller

soweit Plausiebel aber für dennoch nicht nachvollziehbar, da er bis zum Verkauf immerhin 7 Monate benötigte. Hätte er mir noch 14 Tage bis zur Sicherstellung eingeräumt, hätte ich den Wagen locker für mehr als das Doppelte verkauft, was auch Ihm und letzlich den Gläubigern zugute gekommen wäre. Interessenten waren bereits vorhanden.... dass ist es was mich aufregt dabei...

Könnte eng werden. Ja der Insolvenzverwalter sollte möglichst viel Kapital aus der Insolvenzmasse schlagen. Jedoch hat er hierfür ja auch nur begrenzt Zeit. Als wird sowas wie ein Auto in der Regel möglichst schnell verkauft bevor der Wert des Fahrzeugs noch weiter sinkt.

chris78m
Fragesteller

Ja Verständlich und Nachvollziehbar aber der PKW war von 2019 mit gerade einmal 35 Tausend km, Top gepflegt, volle Hütte mit Tuning (700 PS und neue Performance kpl. Anlage; Umbau alleine 15 Tausend Euro), Garagenfahrzeug usw.

Ja ich weiss... Interessiert den Insolvenzverwalter wenig aber im August 2021 hat er Ihn sichergstellt und jetzt erst anfang Februar wurde er Verkauft... NEIN... Verschenkt :((( Das geht mir einfach nicht runter....

Hätte er mir zwei Wochen gegeben wäre er für mind. 65 Tausend weggegangen.

DerBayer80  26.02.2022, 09:20
@chris78m

So als du in der Insolvenz bist und der Verwalter seine Finger mit drin hat, bist du völlig außen vor, dann hast du unterm Strich gar nichts mehr. Deshalb hat er dir das Auto auch gar nicht überlassen dürfen.

Jetzt geht's weiter, in der Regel werden Autos mit Tuning weit unter ihrem Listenpreis verkauft, das Tuning drückt auf dem normalen Markt den Preis.

migebuff  26.02.2022, 10:23
@chris78m

Achso, also verbastelt. Wie schauts mit dem Brief aus? Auch nicht dabei?

DerBayer80  26.02.2022, 10:51
@migebuff

Ich denke wenn der finanziert war, dann war der Brief bei der Bank. Somit wird der Fahrzeugwert immer weniger.

chris78m
Fragesteller
@DerBayer80

Ja klar … weiß ich. Sobald der drin war, war ich außen vor…. Richtig.
Was das Tuning angeht stimme ich aber nur teilweise zu, da es kein 0815 Hobby Tuning war sondern direkt von Jaguar durchgeführt wurde mit Garantie usw. und selbst wenn das Tuning den Preis drückt ok aber nie im Leben über über 50%….. 5% sind realistisch aber mehr nicht.
Bin mal gespannt was mein Anwalt am Montag dazu sagt.

DerBayer80  26.02.2022, 13:18
@chris78m

Doch Tuning drückt den Preis und das massiv. Dazu kommt noch das das ganze finanziert war und keine Papiere vorhanden waren. Das drückt den Preis noch viel weiter.

Dein Anwalt wird sich das anhören, dir dann sagen schöne Geschichte aber was soll ich jetzt da machen? Der Insolvenzverwalter ist kein Autohändler. Das Ding geht an den ersten der Kohle dafür auf den Tisch legt. Ist das Geld vollständig in der Insolvenzmasse aufgelistet, ist alles völlig korrekt gelaufen. Somit gibt es keine Rechtliche Handhabe und du darfst dann noch deinen Anwalt bezahlen zzgl zu dem was du eh schon an Schulden hast

chris78m
Fragesteller
@DerBayer80

Ja ok …. Aber 3 Jahre Jung, erst knapp 35 tausend km bei einem Neupreis von 129 tausend und einer Restschuld von 50 tausend nur 27 tausend Erlös ? Also ich als Insolvenzverwalter würde da auf jeden Fall zusehen, dass das Fahrzeug mehr einbringt als das und nicht an den erst besten verkaufen. Zudem hatte er den Jaguar jetzt 7 Monate bis zum Verkauf. Also für den Preis hätte ich Ihn nach einem Tag verkauft…. einfach kurios.
und was meinst du mit „keine Papiere“? Klar der Brief war bei der Bank und für den Umbau bei Jaguar direkt war alles da. Rechnung, Garantie, Messung Prüfstand usw.

DerBayer80  26.02.2022, 13:45
@chris78m

Eben die Papiere waren bei der Bank, das drückt den Preis und begrenzt die möglichen Käufer massiv. Es ist völlig egal wer da was getunt hat. Das Ding war nicht mehr orginal. Desweiteren ist generell für solche Fahrzeuge die Käuferschicht sehr dünn und ein Jaguar, noch dazu nicht im Originalzustand, auf dem gebrauchten Markt immer schlecht zu verkaufen.

Wie ein anderer User schon geschrieben hat, der Verwalter kann sich nicht erlauben hier in die eigene Tasche zu Wirtschaften. Er muss jeden Cent offen legen

verreisterNutzer  26.02.2022, 13:55
@chris78m

Du schreibst, du hättest aber auch schon mit der Finanzierenden Bank in Kontakt treten können als du bemerkt hast, dass deine Firma in Schieflage gerät noch bevor es zur Insolvenz kam. Da hätte sich bestimmt eine Möglichkeit geboten die Kiste für mehr zu verkaufen.
Ist bei sowas erst mal ein Insolvenzverwalter mit involviert sinkt das Preisniveau extrem und es wird schwer das Fahrzeug zum bestmöglichen Preis zu veräussern.
Meist gehen solche Gegenstände auf einer Zwangsversteigerung dann weg. Was da geboten wird brauch ich dir nicht zu erklären.

chris78m
Fragesteller

Ja richtig aber selbst ich hatte angeboten den Wagen für zum Restwert der finanzierenden Bank zu übernehmen. meine Anfrage wurde aber konsequent Ignoriert.... Einfach Lächerlich

Ja Ich würde an deiner Stelle definitiv eine Beschwerde beim Zuständigen Insolvenzgericht einreichen. Ob das was bringt weiß Ich nicht , aber Ich würde es an deiner Stelle trotzdem tun.

brennspiritus  26.02.2022, 08:13

Und bei der Anwaltskammer, womöglich eine Anzeige obendrauf falls möglich

chris78m
Fragesteller

Ja auf jeden Fall. Ich werde am Montag direkt zu meinem Rechtsanwalt gehen. Mir kommt es fast so vor, als hätte er das Auto an einen Freund Verkauft und sich selbst noch paar Euro eingesteckt ....(nur laut gedacht :))

Hallo Chris,

der Insolvenzverwalter wurde von jemanden beauftragt (ich nehme mal an, von der Bank) und regelt die Sache jetzt. Der Auftraggeber pfuscht da jetzt nicht mehr rein.

Die Bank versucht noch möglichst viel Geld aus der Insolvenzmasse zu bekommen, wird aber sicher nicht zum Autohändler mutieren.

Selbstverständlich versucht der Insolvenzverwalter möglichst viel rauszuholen. Aber die Feststellung des Werts kann auch über ein Gutachten, eine sachkundige Person oder eine Versteigerung geschehen. Alles ist soweit in Ordnung (natürlich nicht aus deiner Sicht). Selbstverständlich könnte man meist irgendwo eine Person finden, die mehr bezahlt - aber "ich würde dir mehr bezahlen und ich lege das Geld auf den Tisch", ist auch ein Unterschied.

Wobei klar ist, dass da auch viele Vermögenswerte den Bach runter gehen können. Aber leider ist ja vorher schon was den Bach runter ...

Viel Erfolg!

Karliemeinname

chris78m
Fragesteller

Ja klar... kann deine Ausführungen nachvollziehen und weiß was du meinst.... aber es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass er ein Fahrzeug mit aktuellem Marktwert von gut 70 Tausend Euro für nicht einmal die Hälfte raushaut. In den 7 Monaten was der Insolvenzverwalter jetzt gebrtaucht hat, hätte jeder Mensch den Waagen für mind. 60 Tausend Euro Locker verkaufen können.

karliemeinname  26.02.2022, 09:09
@chris78m

Du bekommst eine Aufstellung, was erlöst wurde. Wenn du den Verdacht hast, dass da was nicht korrekt gelaufen ist, dann kannst du das natürlich überprüfen lassen. Du musst deine Behauptung beweisen und dann wird prozessiert.

Aber dir muss klar sein, dass der Insolvenzverwalter für alle Zeiten seinen Job los hat, wenn ihm hier was nachgewiesen würde. Der weiß genau was noch geht und was nicht.

Ich habe mal von einem Insolvenzverwalter mehrere Schränke mit Werkzeug gekauft. Für einen Bruchteil des Werts - der hatte einfach keine Ahnung. Wenn es mal soweit ist, dann kommen die Geier....

chris78m
Fragesteller
@karliemeinname

Ok ….
sollte ich diese Aufstellung automatisch bekommen oder muss ich diese anfragen ?
Das Problem ist „was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann“, ich habe seit November nichts mehr von Ihm gehört, habe aber zwischenzeitlich selbst bereits 4 Mails geschickt mit diversen Statusabfragen und bis dato keinerlei Rückmeldung bekommen. Auch per Telefon ist er nicht erreichbar…. immer auf Termin und Rückrufbitten bleiben ebenfalls unberücksichtigt.
keine Ahnung was das soll 😤

karliemeinname  26.02.2022, 13:56
@chris78m

Das läuft jetzt seinen Weg.

Der Insolvenzverwalter arbeitet nicht für dich, sondern für die Gläubiger, auch wenn er aus der Insolvenzmasse heraus bezahlt wird. Er hat keine Veranlassung für dich Dinge zu tun oder mit dir Dinge auszudiskutieren. Er berichtet an die Gläubiger und legt dann irgendwann seinen Abschluss vor.

Ich bin mir nicht sicher, ob du ihn automatisch bekommst. Aber du kannst ihn sicher einsehen. Gläubiger bekommen ihn.

Also du scheint ja ein super Verständnis von Finanzen zu haben sonst bräuchtest du ja kein Insolvenzverwalter.

Verklag den Insolvenzverwalter doch auf Schadensersatz wenn du gutachten zum Marktwert des Fahrzeuges hast^^

Sprich dich dazu einfach mit einem Anwalt ab.

chris78m
Fragesteller

Als Dipl. Betriebswirt habe ich in der Tat ein super Verständnis bzgl. Finanzen und Gründe für eine Firmeninsolvenz gibt es zu genüge!