Firma hat mein Bild geklaut und macht Werbung damit?

14 Antworten

Schreibe denen doch einfach eine Rechnung über 1500,00 Euro für die Nutzung deines Fotos und verweise darauf, dass die weitere Verwendung damit nicht entgolten ist und jährlich 500,00 kosten würde...

Mal gucken wie die reagieren...

Ich würde es lieber mit einem Anwalt machen, denn wenn du das Hotel darauf aufmerksam machst, dann löschen die das Fix und du hättest keine Beweise, außer du möchtest das so. Ansonsten wenn es um das Geld, dann mit Anwalt.

Mein Beitrag ersetzt natürlich keine Rechtsberatung oder ähnliches, sondern beruht sich auf die eigene persönliche Meinung.

maikb83
Fragesteller

Ich habe bereits einige Screenshots gemacht von jedem Schritt wie man auf die Seite und das Bild gelangt. Ebenso ist das Bild sofort bei Google zu sehen wenn man den Hotelnamen eingibt.

wroar  25.11.2017, 07:42
@maikb83

Kann man alles in Google entfernen lassen, zudem kann man auch Screenshots faken.

maikb83
Fragesteller
@wroar

Ja gut aber das ist ja nachweisbar ob die Screenshots bearbeitet wurden oder nicht. Sowas ist in den Dateicodes eingebettet und die kann man nicht manipulieren.

Kontaktiere das Unternehmen und weise sie darauf hin, dass das Bild nicht zur freien Verfügung im Internet von dir veröffentlicht wurde und bitte um Entfernung des Bildes. Oder mache ein vernünftiges Angebot zur Nutzung - nur weil ein Unternehmen Millionenumsätze macht, macht es keine Millionengewinne und wird selbst wenn dem so wäre keine utopischen Preise akzeptieren. Wenn du sicher stellen möchtest, nicht leer auszugehen, wendest du dich in der Rechtssache an einen Anwalt.

Insbesondere wenn du Schadensersatzforderungen stellen möchtest, solltest du das besser mit einem Anwalt klären, denn da kommt es auf ein paar Details an von dem was du dabei verlangen könntest, ggf. wenn du Pech hast keinen finanziellen Schaden anmelden könntest.

Ich würde die Firma erst einmal anschreiben, darauf hinweisen. Oftmals sind Menschen, die die Bilder einfügen etwas gedankenlos. Weise sie darauf hin, dass das dein Bild ist und bitte um Entfernung. Drohe auch mit weiteren Schritten, wenn das nicht gemacht wird. FRIST setzen.

Ich würde mich mit einem Anwalt zusammensetzen und mir erstmal alle Möglichkeiten offenlegen lassen.

Den Anwalt würde ich jedoch nicht direkt auf die Firma loslassen. Das könnte für dich unter Umständen nicht dahin führen, wo du hin willst.

Ich denke du möchtest damit Geld verdienen oder besser gesagt Nutzungsgebühren rausholen.

Wenn du denen mit Wissen entgegenkommst, aber nicht direkt einen solch gehobenen Anwaltstext vorlegst, werden hinterher beide als Gewinner hervorgehen. (Du bist vermutlich der größere Gewinner) Verhandle einfach mit denen auf geschickte Weise.

Sollte natürlich nichts voran gehen, kannst du ja immer noch mit deinem Anwalt anrücken.

PS: Wie du schon geschrieben hast, eigentlich sollte ein Unternehmen mit den Umsatzzahlen, die du beschreibst so etwas nicht nötig haben. Bin ich ganz deiner Meinung. Kannst sie ja mal fragen, ob sie es duldeten, wenn du (ein Unternehmer mit nicht unbeträchtlichem Umsatz wärst) einfach deren Logo verwenden würdest, oder ob sie nicht Klage wegen Markenrechtsverletzung einreichten...

Vielleicht ist Anwalt hier einfach auch das falsche Wort, sondern eher ein Rechtsberater, der sich im Urheberrecht auskennt...