Darf man Bilder, die ich von Fotolia downloade, umfärben?

7 Antworten

Es gibt kleine, aber feine Unterschiede, was die Verwendung von Bildern betrifft.

Wenn man ein Bild gekauft hat, darf man es beliebig weiterverwenden, wenn der Verkäufer das genehmigt hat. Man darf es also auch verfremden und dann anderweitig veröffentlichen.

Genaueres findet man hier: http://de.fotolia.com/Info/SizesAndUses

gorany  20.01.2010, 11:58

Aber nirgends steht, dass man die Bilder verändern darf. Ist natürlich für die sinnvolle Verwendung in Templates usw. unumgänglich. Aber eigentlich hat der Fotograf der Bearbeitung nicht zugestimmt, oder? Es geht nur um die uneingeschränkte Veröffentlichung.

Pantex  20.01.2010, 13:42
@gorany

Dann würde ich es so halten: Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Ich habe bei Fotolia folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bilder dürfen im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen bearbeitet werden. Beispielsweise: Zuschneiden, freistellen, Farben ändern, Format anpassen, Collagen erstellen o.Ä.

Durch die Bearbeitung eines Werkes bleibt das Urheberrecht unberührt. Das Urheberrecht ist generell nicht übertragbar.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fotolia Team +49 (0)30 208 96 208

'Mediadaten' einer Firma sind im Urheberrechtsschutzgesetz garantiert nicht erwähnt.

Inwiefern könnten diese Daten denn ein Urheberrecht verletzen nur wenn man ein gekauftes Bild verfremdet??

Dann lies Dir mal das Urheberrecht durch :-). Für den Privatgebrauch dürftest Du es umfärben, allerdings auch nicht verfälscht veröffentlichen. Im gewerblichen Bereich erst recht nicht, ausser durch reelen Erwerb eines Bildes oder der Zustimmung zur gewerblichen Verwendung. Ausnahme, nach Kauf stimmt der Urheber einer Bearbeitung zu.

quietprof  20.01.2010, 10:51

Sorry, sollte natürlich heissen: "... zur gewerblichen Verwendung und nach Kauf ..."

wieso fesllst du diese frage nicht enfach an fotolia? da bekommst du auf jedenfall eine korrekte Antwort und nicht irgendwelceh Vermutungen