Firma die eine Wohnungsbürgschaft übernimmt?

3 Antworten

also Bürgschaft gibt es fast nicht. Finde ich sehr komisch, eine Bürgschaft ist fast unüblich hier in D. Falls ihr superjung seid und fast nix verdient, oder Student, kann es sein, daß die Eltern den Mietvertrag mit unterschreiben. Ansonsten sucht euch eine andere Whg., das kommt mir komisch vor.

thlga  28.07.2014, 22:56

Bürgen sind Standardforderung in Mietveträgen bei Azubis, Studenten, Schülern in WG´s und Wohnungen. Ich kenne das gar nicht anders.

0chriscrazy
Fragesteller

jeder verdient mit Kindergeld 1100€ Netto, jedoch ist es in Berlin sogar sehr üblich. Hatten bereits 12 Besichtigungen und alle wollten eine Bürgschaft, selbst in Marzahn.

thlga  28.07.2014, 23:00
@0chriscrazy

Hat der Vermieter denn eine bestimmtes Einkommensminimum der Eltern vorgegeben? Wohl eher nicht, oder? Sie könnten doch auch mit wenig Einkommen bürgen. Problematisch wäre ggf., wenn sie ALG2 beziehen. Ist das der Fall?

Oder wollen die Eltern einfach nicht bürgen?

0chriscrazy
Fragesteller
@thlga

Naja meine Mutter bekommt ALG2 und mein Vater verdient nur knapp 1000€ Netto und das ist denen zu wenig, da sie auch die letzten 3 Gehaltsnachweise sehen möchten.

thlga  28.07.2014, 23:12
@0chriscrazy

Da hilft wohl nur der sagenumwobene reiche Onkel .... :-) Kannst ja mal schauen, ob Du oder der Kollege Wohngeld beantragen könnt. Auch als Ersatz für die Bürgschaft.

Gibt es eine Internetseite die die Bürgschaft übernimmt

Natürlich nicht! Wie kommst Du denn auf so eine Idee?

Eine Bürgschaft bindet über das gesamte Mietverhältnis hinweg und kann nicht währenddessen gekündigt werden. Gebürgt wird für maximal 3 Mieten (Ausfälle).

Es kann übrigens auch eine andere Person Bürge werden, es müssen nicht immer zwingend die Eltern sein.

In unserer WG wurden übrigens keine Einkkommensnachweise der Elternbürgen verlangt.

Wie ist es mit einer Bankbürgschaft?

thlga  28.07.2014, 23:25

Eine Bankbürgschaft für einen Mietvertrag zwei junger Leute. Eine WG. Gesamschuldnerisch ...hö? Ihre Bank gibt sie nicht - und meine auch nicht.