Fingerabdrücke auf zerbrochener Flasche?

3 Antworten

Bei Fingerabdrücken kann auch das ungefähre Alter bestimmt werden. Ob sie frisch oder alt sind.

In Deutschland muss dir die Schuld nachgewiesen werden, In Amerika ist es genau gegensätzlich. Sollte gegen dich ermittelt werden, müssten auch Fakten für deine Unschuld mit gesammelt werden. Die Ermittlungsbehörden dürfen nicht nur belastendes Material sammeln. Bei mehreren Fingerabdrücken lässt sich nicht allein durch diese ein Täter bestimmen

Jetzt mal angenommen es wäre so.

Und angenommen, Deine Fingerabdrücke sind bei der Polizei gespeichert und können mit denen auf der Flasche übereingebracht werden:

Es gibt immer einen "Berechtigtenausschluss", also wessen Fingerabdrücke finde ich, der nix mit der Tat zu tun hat. Stell Dir vor bei Dir wird eingebrochen und die Polizei nimmt Abdrücke. Dann müssen die ja auch von Dir und Deiner Familie aussortieren.

Wirst Du jetzt "erkannt" wird man dich fragen wo Du warst und was Du gemacht hast. Du bist aber nicht automatisch der Hauptverdächtige oder sowas.

Punkt68
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann ist das ja völliger Unsinn was die in solchen Sopas zeigen

unkreativ1977  22.08.2018, 14:33
@Punkt68

Natürlich ist das Unsinn

EinAlexander  22.08.2018, 14:31
Stell Dir vor bei Dir wird eingebrochen und die Polizei nimmt Abdrücke. Dann müssen die ja auch von Dir und Deiner Familie aussortieren.

Das ist ein einfach gelagerter Fall.

Stell dir vor, ein Kind wird vergewaltigt. Du warst zu diesem Zeitpunkt 800 km weit entfernt. Dennoch findet sich ein Wäschestück mit Deiner DNA am Tatort. Obwohl Du nachweislich nicht am Tatort warst, wird dennoch ganz sicher gegen Dich ermittelt - schließlich war ja (nur) Deine DNA am Tatort und die des Kindes.

Alleine diese Ermittlungen würden Dein Leben zerstören.

unkreativ1977  22.08.2018, 14:34
@EinAlexander

Nur weil Du ein extremes Beispiel konstruieren könntest, beweist das nicht die Fehlerhaftigkeit der eigentlichen Aussage: DU musst NICHT deine Unschuld beweisen. Der Staat muss deine Schuld beweisen.

Du hast gerade ein gewichtiges Argument dagegen gefunden, dass biometrische Daten (Fingerabdrücke, genetischer Code und dgl.) in Ausweisen und Datenbanken gespeichert werden.

"Früher" mussten Ermittler Deine Anwesenheit am Tatort nachweisen. Wenn aber Deine biometrischen Daten gespeichert sind und man anhand dieser Deine Anwesenheit am Tatort ermittelt, musst plötzlich Du Deine Unschuld nachweisen...

Alex

unkreativ1977  22.08.2018, 14:09

Das ist völlige Unsinn. Bitte hör auf sowas zu verbreiten.

EinAlexander  22.08.2018, 14:10
@unkreativ1977

Kannst Du auch erklären, warum das Deiner Meinung nach völliger Unsinn ist?

unkreativ1977  22.08.2018, 14:12
@EinAlexander

Ja kann ich. Weil "wie früher" gilt, dass Du Unschuldig bist, bis man Dir das Gegenteil beweist. Du musst NICHT beweisen etwas nicht getan zu haben, der Staat muss beweisen, DAS Du etwas getan hast.

Die von Dir postulierte Beweislastumkehr gibt es nicht.

Punkt68
Fragesteller
@unkreativ1977

Danke für die Antwort, dann ist das ja völliger Unsinn was die in solchen Sopas zeigen

EinAlexander  22.08.2018, 14:23
@unkreativ1977

De jure gibt es keine Beweislastumkehr. De facto schon:

2014 wurde ein Mann in erster Instanz verurteilt, weil er angeblich vier Audi-Neuwagen in einer Basler Autogarage angezündet hatte. Der Beschuldigte hatte sich zum Tatzeitpunkt zwar nachweislich vier Flugstunden entfernt in Griechenland in den Ferien befunden, doch gleichzeitig war sein DNA-Profil am Tatort gefunden worden. Das Strafgericht liess dieses Alibi deshalb nicht gelten und verurteilte den Beschuldigten in Dreierbesetzung unter anderem zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 20 Monaten.

Quelle: https://steigerlegal.ch/2016/08/22/unschuldig-verurteilt-dna-profil/

Vor zehn Jahren fand man neben einer Leiche in Zürich ein Taschentuch mit DNA-Spuren einer Frau. Sie wurde deshalb des Mordes verdächtigt und sass ein halbes Jahr in U-Haft. Dabei war auch sie unschuldig.

Quelle: https://steigerlegal.ch/2016/08/22/unschuldig-verurteilt-dna-profil/

Nur zwei von mehreren Beispielen.