Wie lange werden Fingerabdrücke gespeichert?

10 Antworten

Wie berechtigt es ist, Deine Daten zu speichern, zeigst Du auch in einer anderen Frage von Dir, wo Du geschrieben hast, einem Autofahrer etwas (aus Rache) auf die Windschutzscheibe zu werfen.

Auch das währe ein Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

chaostheorie314
Fragesteller

Ich bin ein von Grund auf schlechter Mensch. Beobachtet mich lieber rund um die Uhr.

andreas03o  07.02.2013, 15:59
@chaostheorie314

Ich bin ein von Grund auf schlechter Mensch

Nein, das glaube ich von Dir (auch) nicht.

Das Üble bei einer Fingerabdruck-Speicherung ist auch, dass der Staat es nicht für nötig erachtet seinen Bürgern, den Betroffenen mitzuteilen, ob er F. speichert oder nicht und wenn speichern, wie lange eigentlich. Auch sieht es wohl so aus, dass er darüber keine Auskunft auf Verlangen des Betroffenen erteilt. So also funktioniert die vielgepriesene Demokratie offensichtlich auch. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Du kannst mit einer Speicherdauer von 10 Jahren rechnen. Fallen innerhalb dieser 10 Jahre weitere Straftaten an, so bieten die Polizeigesetze die Möglichkeit, auch noch länger zu speichern. Ausschlaggebend für die Speicherdauer ist auch die Rechtsgrundlage der ED.

Eigentlich werden die Daten von dir nie gelöscht werden. Da sogar noch Leute von vor 10 Jahren in den Rechnern gespeichert sind.

Nein, diese Daten werden nicht gelöscht. Was die erstmal haben, geben die nicht wieder her. Zumal sich die Fingerabdrücke ja bis an Deinn Lebensende nicht mehr verändern.

Also, das bedeutet, ab sofort, bei jeder Dummheit Handschuhe tragen nicht vergessen!