Findet ihr es moralisch verwerflich, in Aktien aus der Rüstungsindustrie zu investieren?

13 Antworten

Nein, das sind Unternehmen wie alle anderen auch, da ist nichts verwerflich.. Sie arbeiten innerhalb eines gesetzlichen Rahmens und ihren Produkte dienen letztlich unser aller Sicherheit. Ihren Innovationen verdanken wir zweierlei: Erstens eine humanere, weil präzisere Kriegsführung, sofern es nötig ist und einen besseren Schutz für ubsere Soldaten. Zweitens garantieren sie einen technologischen Vorsprung vor Mörderbanden wie dem IS.

Zusätzlich zahlen sie oft gute Dividenden, was aus Anlegersicht natürlich ein großes Plus ist. Da aufgrund der vielen Konfliktherde die Nachrüstung der westlichen Armeen auch ein Zukunftthema ist, gibt es auch noch ein gewisses Kurspotenzial.

f1atlux  23.12.2015, 22:52

Das ist asymmetrische Kriegsführung. Da kannst du mit deinen HighTec-Waffen kaum etwas ausrichten.

Und so ziemlich jede andere Waffe ist der AK-47 (mit dem Streukreis einer Gießkanne) überlegen.

Superstudent  23.12.2015, 23:00
@f1atlux

Was willst du damit sagen? Die militärischen Planspiele umfassen auch heute noch nicht nur die asymmetrische Kriegsführung, sondern auch die Raketenabwehr und die Abschreckung. Im

Übrigens wird auch im Rahmen der Terrorismusbekämpfung selbstverständlich mit hochentwickelten Waffensystemen gearbeitet. Luftschläge mit GPS-gelenkter Zielführung sind nun einmal für alle Seiten besser als ein ungelenkter Bombenteppich.

Gerade auch in solchen Konfliktszenarien sind die modernen Produkte unserer Rüstungsindustrie auch für den Schutz der Soldaten (Counter-IED und Aufklärung...) ein absoluter Segen.

f1atlux  23.12.2015, 23:13
@Superstudent

Haben denn die GPS-gelenkten Luft-Boden-Raketen die Anschläge von Paris verhindert?

Hieraus kommt ein grundlegendes Problem zum Vorschein: Du kannst soviel technische Schutzmaßnahmen hochfahren, wie du willst, die Terroristen können dich immer noch treffen.

Superstudent  23.12.2015, 23:21
@f1atlux

Hätte denn ein waffenfreies Frankreich die Anschläge verhindert?

Am Ende des Tages ist es so, dass eben durch die gute Ausrüstung der Truppen zusammen mit einer vernünftigen, konkreten Aufklärung auch schon Anschläge verhindert wurden. Nur wird über Fahndungserfolge eben nicht wochenlang berichtet.

Natürlich kann man selbst trotz ausgefeiltester Schutzmaßnahmen Opfer eines Attentates werden, das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko. Man kann aber die Wahrscheinlichkeit dafür erfolgreich reduzieren und auch darum geht es. Deshalb müssen die Einsatzkräfte das Beste vom Besten bekommen und das gibt es nur, wenn es leistungsstarke, innovative Rüstungsindustrie existiert.

Superstudent  23.12.2015, 23:29
@Superstudent

Das ist aber natürlich nur eine Seite des gesamten Themenkomplexes. Besser wäre es für uns alle gewesen, wenn die Täter gar nicht erst zu Terroristen geworden wären. Rüstung ist selbstverständlich überhaupt nicht das Allheilmittel.

Es ist nur ein einzelner, wenngleich nicht unwichtiger Aspekt des ganzen Bildes. Vielleicht hätte ein Sozialarbeiter ja das verhindern können, was die französische Vorratsdatenspeicherung nicht konnte? Wir wissen es letztlich nicht.

Man steckt ja nicht überall drin und weiß nie so ganz genau wo das Geld, das man auf seinem Festgeldkonto hat, letzlich landet.  Aber wissendlich würde ich mich persönlich nicht an einer Rüstungsfirma beteiligen.

Ist es verwerflich sich selbst zu verteidigen? Die Polizei braucht Waffen gegen Kriminelle. Nur eine Armee stellt sicher, dass nicht plötzlich ein Nachbar Ansprüche erhebt.

Wir sehen es doch gerade in der Ukraine was passiert wenn ein schwaches Land und ein starkes Land in Streit geraten. Nur mit guten Worten lässt sich nicht Politik machen.

Wir haben uns erfolgreich die letzten 60 Jahre raus gehalten aber es geht nicht auf Dauer weiter nur den Braven zu spielen und die anderen die Eingreiftruppen senden zu lassen.

Also warum nicht in Sicherheit investieren?

Guten Morgen,

meine persönliche Meinung hierzu: Im Endeffekt geht es um mein eigenes Wohl. Wenn ich die Chance habe, mein Geld zu vermehren, und mir oder meiner Familie einen höheren Wohlstand dadurch zu sichern, dann ist es mir egal, ob ich in ein Bergwerk in Nigeria, eine Goldmine in Brasilien, oder in eine Firma investiere, die die Saudis mit Waffen beliefert. Letztendlich geht es um mich und ob ich Gewinn mache oder nicht, solange es legal ist finde ich daran nichts verwerfliches.

Ich hoffe ich konnte helfen

Wissensdurst84

Findest du es moralisch verwerflich das die katholische kirche gegen Verhütung ist aber viele Anteile an Kondomfabriken hat?

Für jeden ist was anderes verwerflich. Wenn man auf die Meinung von jedem was geben würde dann könntest nicht mals zu hause in der Wanne ein fahren lassen.

Die ein finden es ok die anderen nicht anderen wiederrum ist es sch..... egal.

Viele schreiben/reden  wie ein grüner damit sie sich als gute Menschen darstellen können.