Findet ihr es gefährlich wenn Führerscheinneulinge ein Auto jenseits der 250 PS fahren?

21 Antworten

ist unverantwortlich...man sollte es ähnlich wie bei motorrädern machen und für anfänger ne obergrenze von z.b. 100ps einführen.

im allgemeinen neigen neulinge zur selbstüberschätzung (speziell die jüngeren). natürlich muss man den einzelfall betrachten, jede persönlichkeit ist anders.

für fahranfänger: ne alte rostlaube mit 60 ps oder so, dann is auch nicht viel kaputt, wenn sie mal im graben landen oder beim einparken ne mauer mitnehmen

Es fehlt einfach an Erfahrung dazu kommt häufig noch Selbstüberschätzung und Übermut, dass zusammen ist eine gefährliche Mischung.....

allein schon umwelttechnisch gesehen grausam. aber solche möchtegern wichte lernen nunmal erst wenn ihr toller schlitten im graben liegt.

man kann aber auch mit zu wenig drehmoment eine gefahr sein (verschätzen des überholweges zb)

ps angaben sind übrigens schwachsinn. nur das drehmoment gibt an, wie leistungsstark der motor ist (vorallem auch max drehmoment) nur weil ein motor 600ps hat, sagen die kiddies gleich boa soooo viel. wenn man bedenkt dass das vielleicht ein 8 zylinder ist, der verdammmt träge ist und verdammt viel verbraucht, siehts anderst aus. zudem ist das max drehmoment irgendwo im 4000 u/min bereich.

ja auf jedenfall. Viel zu viele denken sowieso, dass sie mit dem Erwerb des Führerscheins perfekt fahren können (kenne selbst so einige) und dementsprechend sind 250 PS natürlich überhaupt kein Prob für sie irony off Ich fände auch ne Grenze ganz gut (ähnlich vlt. wie beim Motorrad Führerschein, hier darf man ja als jüngere auch 2 Jahre nur begrenzt fahren) Es täte vielen ganz gut, auch mal langsamere Fahrzeuge zu fahren, damit ist ne Überschätzung zwar nicht ausgeschlossen, aber sie wird wenigstens vermindert. Gruß Sira (ich habe selbst in meiner Fahranfängerzeit (bisher FS B seit 2,5 Jahren) nur so max. 100 PS gefahren..das reicht aufjedenfall!!

Es spielt keine Rolle wieviel PS das Auto hat! Der Fahrer muss die Gewalt über das Fahrzeug haben und seinen Verstand walten lassen und das hat nichts mit Alter, Führerscheinneuling oder Geschlecht zu tun. Das können die meisten einfach nicht! Besonders Anfänger sind da überfordert. Wenn sich manche hinters Steuer setzen setzt gleichzeitig der Verstand aus.Das zeigt die Statistik und die Erfahrung.