Findet ihr 3.500 netto viel?

13 Antworten

Vor 10 Jahren als ich mit 30 um die 3500 netto bekommen habe da hab ich mir ein Haus für 370.000 gekauft. Davon habe ich 300.000 von der Bank alS Kredit aufgenommen. Ich zahle monatlich 1050€ ab plus Sondertilgung. Hab einen Zins von 1,2 bekommen. 10 Jahre später ist das Haus 500.000€ wert und ich bekomme jetzt netto 3900 und meine Frau für ihre Teilzeit 1400€. Haben 2 Kinder. Alles kein Problem finanziell. Haben ein Haus, einen neueren bmw und 2 Kinder. Und 3 mal Urlaub im Jahr ist auch drin. Leben in Niedersachsen. Also ist das alles möglich.

Arman521
Fragesteller

Wow, ein sehr schönes leben.

Dürfte ich vielleicht fragen als was du arbeitest

Tomsegers  29.04.2021, 07:57
@Arman521

Ich bin Sachbearbeiter im Vertrieb. Habe eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht und seitdem arbeite ich bei der gleichen Firma in der Chemie Branche. Ich gebe Aufträge Angebote und Reklamationen ein. Und ab und zu telefoniere ich mit Kunden. Kann auch entscheiden ob ich von zuhause arbeite oder ins Büro fahre. Also du Arbeitszeit teile ich mir selber ein. Wochenende ist immer frei und habe 40 Tage Urlaub im Jahr. Bin sehr zufrieden . Das Geld ist nicht das einzig entscheidende sondern auch die Zeit. Am Ende sollte man einen Job haben bei dem die work Life Balance stimmt. Ich will auch garnicht mehr verdienen denn dann verliere ich Zeit weil ich mehr Zeit für Arbeit investieren muss. Nur so als Tipp

Hallo Arman,

du solltest dir zunächst einmal überlegen, warum du deine Frage stellst!

Danach wäre es hilfreich, wenn du dir etwas Zeit nehmen würdest, um deine Fragen etwas detaillierter zu formulieren.

Da du 14 Jahre alt und erst seit heute hier bist, beschreibe ich dir mal kurz, was ich damit meine.

Du möchtest wissen ob du mit einem Netto-Einkommen von 3.500,- EUR

  • ein Haus
  • ein Auto
  • eine Geldanlage

finanzieren kannst.

Gut zu wissen:

Die Fragen lässt sich nur bewerten, wenn du die Ausgaben dem Einkommen 3.500,- gegenüber stellst.

Was kostet das Haus? Ein Altbau in Brandenburg ist wesentlich billiger als eine Immobilie in Hamburg oder München.

Einen Neuwagen bekommst du schon um die 10.000,- EUR - bis Ende offen.

Willst du sicher und langfristig in deine Altersvorsorge investieren und durch hoch riskante Warentermingeschäfte auf entsprechend hohe Gewinne setzen?

Ohne diese Informationen ist keine realistische Bewertung möglich.

Ein Beispiel:

Ich habe 350,- EUR und frage dich, ob ich mir davon:

  • Kleidung
  • einen Computer
  • und ein Handy leisten kann

Ich bin sicher, dass ich mit 350,- EUR kaufen kann, was auf dem "Zettel" steht. Ob dafür 2.Hand-Klammotten und mehr oder weniger nur Elektro-Schrott in Kauf nehmen muss ist eine andere Sache.

Gut zu wissen:

Bei deiner Frage kommt noch dazu, dass du immer andere Zahlen nennst!

3.500,- EUR Netto jetzt aktuell

4.500,- EUR Netto nur Stunden davon

75.000,- EUR Brutto zur gleichen Zeit

Einmal willst du deinen Eltern Geld zurück geben, dann wieder sollen Immobilien finanziert werden. Das kann nicht funktionieren.

Gut zu wissen:

Vor dem Geld ausgeben kommt das Geld verdienen.

Mit 14 Jahren wärst du also gut beraten, wenn du zunächst in deine Bildung investierst - nämlich Zeit und Fleiß, um einen best möglichen Schulabschluss, bzw. Abitur zu schaffen.

Überlege dir doch mal wann das frühestens sein könnte?

Dann kommt die Ausbildung.

Fazit: Bis du überhaupt die Möglichkeit hast 3.500,- Netto zu verdienen, wird dieser Betrag aber nicht mehr die Kaufkraft von heute haben.

3.500,- EUR bleiben 3.500,- EUR. Das was du dafür an Gegenleistung erhältst wird weniger sein.

Auch vor diesem Hintergrund können die Antworten auf deine Frage dir kaum weiter helfen.

Meine persönliche Meinung ist:

Beschäftige dich mit Zielen, die du auch realistisch erreichen kannst!

Eine realistische Überlegung wäre z.B. ob und wie sich der Führerschein finanzieren lässt?

Die wenigsten ziehen auch vom Kinderzimmer ins Eigenheim.

Wir alle träumen manchmal vor uns hin und fragen uns manchmal "Was wäre wenn.....ich nächsten Samstag im Lotto tatsächlich den Jackpot mit 50 Millionen gewinne?"

Leider sehr unwahrscheinlich!

Mein Tipp:

Du solltest deine Fragen so wählen, dass du das Potential dieser Plattform best möglich für deine Zwecke nutzen kannst!

Es gibt bestimmt Dinge die du auch heute und nicht erst in der Zukunft interessant findest - oder?

Vielleicht hast du auch Lust selbst auf Fragen zu antworten?!

gutefrage heißt auch gute Antworten

Auf einen sehr wichtigen Punkt ist bisher noch niemand eingegangen, nämlich: Wie viel zahlst Du momentan für die Kalt-Miete. Du könntest es Dir mit Deinem Einkommen leisten, diesen Betrag + 1000 € für die Abzahlung der Haushypothek zu verwenden.

Also gehen die Kalt-Miete + 1000 € für die Hypothek weg. Je exklusiver die Wohngegend, desto höher wird die Belastung bei der Rückzahlung. Bei bescheidenen Ansprüchen auf dem Land könntest Du ein Haus bewältigen.

In den letzten 35 Jahren habe ich eine Menge Geld für Reisen und häufig gewechselte Neuwagen ausgegeben. Das war möglich, weil ich für meine Wohnung extrem wenig Miete zahle. Es tut mir überhaupt nicht leid, dass ich kein Haus besitze. Dafür habe ich gut gelebt.

MiiTraLl  28.04.2021, 20:20

Mein Ziel ist genau umgekehrt. Ein schönen Haus und ein eigener Pool (was reisen ja nicht vollständig ausschließt, nur halt nicht 3 mal im Jahr).

Jeder Mensch hat andere Ansprüche was auch okay ist.

Für ein eigenes Haus - das ist von den Randbedinungen abhängig.

Verheiratet, die Ehefrau hat die gleichen Ziele (ein eigenes Haus). Die Eltern und Schwiegereltern haben selber einen Immobilienbesitz, beteiligen sich an den Kosten, geben eine Bürgschaft für ein Darlehen. Unter diesen Umständen ist es möglich.

Wenn die ganze Familie nichts hat und das gesamte verfügbare Geld jeden Monat ausgibt, ist ein eigenes Haus kaum möglich.

Ja, das ist relativ viel. Der durchschnittliche Verdienst liegt bei ca. 2.000 EUR netto pro Monat. Und ja, ich kenne viele Menschen, die sich ein Haus gebaut haben, ohne Großverdiener zu sein. Kommt halt auch immer darauf an, wo - in München wird der Kauf einer Eigentumswohnung mit 3.000 EUR netto sicherlich schon sportlich, während man sich in der brandenburgischen Provinz damit ein schönes Einfamilienhaus leisten kann.