Ich habe 60.000€ und verdiene 3.600€ netto. Kann ich mir ein Haus leisten?

11 Antworten

In der Gegend von Herzberg (Elster) nahe Leipzig kannst Du dafür bestimmt ein Haus kaufen, denn die bekommst Du dort noch für unter 150.000€. Sonst hängt das stark von der Lage ab. Wenn das Haus über 500.000€ kostet, dann hast Du eindeutig zu wenig Kapital.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf deine Lebenshaltungskosten an und wo du was kaufen willst. In München, Hamburg und Berlin kannst du das vermutlich vergessen

Marbuel  06.10.2021, 09:21

Nicht nur vermutlich. In München und Umkreis von 30-50 km bekommst du da eine 3 Zimmerwohnung.

Naja, also 400-500k Kredit würdest du so von der Bank auf jeden Fall bekommen. Meine Konstellation war ähnlich und ich bekam es auch. Ob du für das Geld ein Haus hinstellen kannst hängt vom Wohnort ab. Eventuell geben dir einige Banken auch mehr. Aber letztendlich musst du dennoch die Finanzierbarkeit im Blick behalten. Mehr, als 1500 Rate würde ich auf keinen Fall machen. Besser 1200 und dann ggf. mit Sondertilgung arbeiten. Ich kann 11000 im Jahr strafrei zusätzlich tilgen. Sollte reichen, denn mehr hat man ohnehin eher weniger zur Verfügung. Man hat ja auch noch andere Ausgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Kaufpreis des Hauses an sowie die Summe, die du ggf als Kredit aufnehmen musst. Für ein Haus in München ist das anders einzuschätzen als für ein Haus irgendwo in Brandenburg. Ebenso kommt es darauf an, ob dir die 3.600 uneingeschränkt zur Verfügung stehen oder ob da deine Lebenshaltungskosten noch abgezogen werden müssen.