Wie viel Auto&Haus können wir uns leisten?

10 Antworten

sorry aber ich glaube mit nem Haus wird es nichts

ein Haus (und ich rede nicht von einem Einfamilienhaus sondern von ner Doppelhaushälfte oder einem Reihenhaus) kostet zwischen 400.000 und 600.000 € (inkl Kaufnebenkosten, evt günstige Einrichtung etc

von den sagen wir 500.000 .e habt ihr 15.000 € - ihr braucht also 485.000 € Kredit.
Und da fangen die Probleme an

Gewünscht wird von den Banken 20-30 % Eigenkapital. das sind so zwischen 120.000 - 130.000 € . Davon seid ihr mit euren 15.000 € "etwas" entfernt.

Angenommen ihr würdet den Kredit bekommen. bei so einer Summe ist auch die Kreditrate hoch. ich rechne mal einfach mal mit so 1.700 € die ihr pro Monat zahlen müsst. Das macht mit der Leasingrate vom auto also schon mal 2.200 € die ihr abbezahlen müsst. Dazu kommen 500 € ans "Betriebskosten" für Haus (Versicherungen, Rücklagen, Gebühren etc). macht 2.700 €. bleiben also noch 900 € fürs Leben für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Das ist echt etwas wenig... Besonders bei der Infaltion die wir derzeit haben und den ganzen teuerungen.

Dazu habe ich noch ein günstiges Haus und mit variablen niedrigen Zinsen gerechnet.

Ihr könnt natürlich bei ner Bank anfragen - aber ich befürchte ihr werdet nur absagen erhalten.

Wieviel soll denn das Haus kosten?

Mit 1.000€ kannst Du höchstens 220.000€ finanzieren.

Dafür bekommst Du gerade mal eine 2 Zimmer Wohnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nichts. Mit diesem Einkommen seid ihr zu viert nicht in der Lage das zu finanzieren. Und schon gar nicht mit so einer Minisumme an Eigenkapital. Lass es einfach, sonst geht ihr komplett baden. Baupreise und Immobilienpreise gehen weiter durch die Decke.

Leonard779
Fragesteller

Innerhalb der nächsten 3 Jahre ist es geplant auf eine Summe von 30.000€ zu kommen. Aktuell haben wir nach Abzug aller Kosten monatlich 1000€ übrig.

dancefloor55  30.10.2021, 08:04
@Leonard779

30.000 €? dann fehlen auch ja nur ca. 100.000 € an Eigenkapital. ihr könnt in 3 Jahren 15.000 € ansparen. Dann spart noch 6-7 Jahre dann habt ihr das nötigte Eigenkapital zusammen

und mit 1.000€ kommt ihr nicht weit. Wir zahlen 1.000 € Kredit ab pro Monat, haben ca. 40% Eigenkapital . Von was lebt ihr dann wenn ihr alles für den Kredit ausgebt?

Leonard779
Fragesteller
@dancefloor55

Abzüglich aller Kosten (KFZ, Lebenshaltungskosten, Miete (800€), Versicherungen) bleiben 1000€ übrig.

dancefloor55  30.10.2021, 11:14
@Leonard779

wie gesagt kannst du bei wenn du überhaupt einen Kredit deutlich über 1,000 € rechbnen. wir zahlen ca. 1000 € pro Monat hab und kommen damit auf ein Kreditvolumen von ingesamt ca. 140.000 - das bedeutet ihr könnt euch ein Haus um ca. 170.000 € leisten. Um den Preis aber ein Haus zu finden was keine Bruchbude ist und am A der Welt liegt wird schwer sein

Mit 15.000 Euro könnt ihr ja vermutlich nicht einmal die Kaufnebenkosten bezahlen? Diese müsst ihr aber selbst finanzieren. Zumal man nicht einfach sämtliche Rücklagen weghauen sollte, vor allem nicht mit 2 Kindern. Euer Finanzkonzept erscheint mir schon ziemlich auf Kante genäht.

Leonard779
Fragesteller

Innerhalb der nächsten 3 Jahre ist es geplant auf eine Summe von 30.000€ zu kommen. Aktuell haben wir nach Abzug aller Kosten monatlich 1000€ übrig.

Diagenal  29.10.2021, 21:44
@Leonard779

Es ist für mich einfach schwer vorstellbar, wie man das mit 4 Personen stemmen kann. Ich habe als Alleinstehender fast so viel Einkommen wie ihr, mehr Rücklagen, mehr im Monat übrig, weniger unerwartetes Kostenrisiko, ein Auto unter 10k Euro und würde das trotzdem nicht realisieren wollen. Auch bei 30k sind dann mehr oder weniger eure kompletten Rücklagen futsch und jeder Reparaturbedarf am Haus könnte euch schon das Genick kosten. Wenn die Kinder dann irgendwann ausgezogen sind, ist die Immobilie zudem viel zu groß, aber wohl noch lange nicht abbezahlt. Generell dürfte das ja bis ins Rentenalter dauern, bis die dann abbezahlt ist? Ich denke, es hängt aber auch stark davon ab, wo man denn wohnt und wie sich dort die Immobilienpreise entwickeln. Habt ihr mal überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, weiterhin zur Miete zu wohnen und stattdessen auf dem Aktienmarkt, z. B. in ETFs, zu investieren? Viel Erfolg jedenfalls, aber überlegt und vor allem kalkuliert es euch wirklich gut, bei allem Verständnis für den Wunsch nach einem Eigenheim.

Blume8576  29.10.2021, 22:07
@Leonard779

Ihr habt 1000€ übrig und du fragst ob du ein Haus mit 1200€ pro Monat abbezahlen kannst. .....+500 fûr ein Auto. .....

Wieviel Kaltmiete zahlt ihr ? Die hättet ihr dann zu den 1000€ dazu űbrig. ....zusammen muss mindestens 1700€ rauskommen.

Die Nebenlosten werden im Haus aber wohl höher sein wie bei der Warmmiete. ....muss alles mit berechnet werden. ....

Mit der Eigenkapitalquote wird das nichts, auch nicht mit 30000 .

Und dann noch ein so teures Auto? Man muß, wenn man ein eigenes Haus will, schon Schwerpunkte setzen.

Und was, wenn einer arbeitslos wird?