Finde keine Arbeit als Fachinformatiker was soll ich tun?

8 Antworten

Erst einmal eine Stelle außerhalb deines Wohnortes finden und dann umziehen. Was nutzt der Umzug, wenn du dort auch keine Arbeit hast?

Espassiert
Fragesteller

Ja stimmt schon. Aber die Wohnung muss ich dann irgendwie zahlen können? Provision usw. Das macht mir auch sorgen

Schon mal über die Zeitarbeit versucht? Viele Jobs in der IT findet man bei IT Dienstleistern für große Firmen wie z. b. ATOS, die wiederum beschäftigen ihre Mitarbeiter über Zeitarbeitsfirmen, aber vielleicht gibt es das was passendes für den Einstieg. Auf dauer ist das nix, weil wie ich finde schlecht bezahlt im Vergleich zur direkten Beschäftigung und sehr unsicher.

ATOS besteht zum großen Teil aus der ehemaligen "IT Abteilung" von Siemens. Siemens ist in Süddeutschland gut vertreten.

Hier geht es zur Zeitarbeit: https://bewerbung.tecops.de/job_finder.php

Würde da ein Umzug helfen?

ganz sicher, wenn du daheim nix findest.............

TreudoofeTomate  14.04.2016, 12:02

Ganz sicher? Bist du dir da sicher? Was, wenn er da auch nichts findet? Wieder umziehen?

Das nenn ich das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.

Sciffo  14.04.2016, 12:19
@TreudoofeTomate

ich bin mir ganz sicher, dass es hilft, flexiblER zu sein........

Fachinformatiker werden fast keine mehr ohne Studium eingestellt. Sofern du keinen Abschluss hast, würde ich über ein Abend- oder Fernstudium nachdenken.

Espassiert
Fragesteller

Danke :/. Bin schon 22 kann da nicht noch anfangen zu studieren.. Dauert doch sicher.

thetee99  14.04.2016, 12:19
@Espassiert

??? Abend- oder Fernstudium würde Berufsbegleitend funktionieren. Unabhängig davon ist man mit 22 alles andere als zu alt für ein Studium...

Espassiert
Fragesteller

Danke :) ja wollte eigentlich immer schon mal Wirtschaftsinformatik studieren.. Aber wusste nicht dass man es Berufsbegleitend machen kann. :)

fluffiknuffi  14.04.2016, 18:01
@Espassiert

Mit 22 und ausreichend Ehrgeiz bist du nicht zu alt  für ein Studium! Wenn du jetzt anfängst und es schnell durchziehst wärst am Ende du jünger als ich jetzt gegen Ende meines Studiums bin. Und nicht wenige deiner Mitstudenten wären in einem ähnlichem Alter.

Einfach bei Firmen weiter weg bewerbe und wenn du den Job bekommst umziehen, ggf. helfen die Firmen dir sogar dabei.

Espassiert
Fragesteller

Firmen helfen da? Wusste ich nicht

Gummileder  14.04.2016, 13:12
@Espassiert

Ich glaube früher war das mal so :(