Probearbeit in andere Stadt bei ALG2?

7 Antworten

So geht das nicht das amt hat kein recht  von dir  zu verlangen Hotelkosten oder sogar   fahrt kosten dahin zu bezahlen  dazu gibt es ein Urteil des Bundes verfassungs- Gericht  gehe einfacher den Umweg über die Regionaldirektion und  lass die das regelnden die helfen sogar  oft  !

Fahrkosten muss das Amt übernehmen und auch das was du  an Übernachtung zahlst auch wen das nur ein Jugend Herberge ist!

Da sich  dich nicht zu wort kommen lassen     haben die keinerlei Interesse daran dich zu vermittele nimm  dir eine begleit-- Person mit und  das macht zb auch    die Caritas  oder auch andere die    bei harzt 4 beraten den die kenne sich   am besten aus und damit  muss die Person da im amt zuhören!

Oder geht  zum direkten vorgesetzten!

Fahrkosten muss das Amt zahlen egal was sie als  ausrede bringen den ein Urteil   sagt aus das hartz  4  nicht auch noch dafür da ist  sich zu Bewerben und auch andere Bewerbungskosten zu decken! Das das bei der Entfernung  recht teuer ist stelle ein Antrag auf die fahrt kosten im  Vorfeld !Den kannst du auch   formlos  stellen! Wichtig ist nur das du schriftlich hast dann  bis wann du probe arbeiten sollst!

  1. Sprich nochmal mit dem Amt. Du hast das Recht, dir einen "Begleiter" mitzunehmen, dadurch wird es meist einfacher, zu Wort zu kommen. Lass dich nicht abwimmeln, bitte um einen Vorschuss (den du im nächsten Monat zurückzahlst) statt um eine Kostenübernahme (die du erst einreichen kannst, wenn du die Fahrt angetreten und die Probearbeit wahrgenommen hast) usw.
  2. Hör dich im Freundes- und Bekanntenkreis um - oft kennt jemand irgendwen, der in der anderen Stadt wohnt und dich für eine Nacht auf dem Sofa pennen lässt.
  3. Günstige Unterkünfte findest du in Jugendherbergen, bei EbayKleinanzeigen oder über Airbnb usw.
  4. Du sparst Fahrtkosten, wenn du die Mitfahrzentrale statt der Bahn nutzt oder ein Länderticket mit anderen Mitreisenden teilst. So kannst du evtl. an beiden Tagen hin- und herfahren und musst dich nicht auf Übernachtungslösungen einlassen, die dir unangenehm sind.
  5. Ruf in der Firma an und frag dort höflich nach, ob SIE dir eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten/ empfehlen können.
  6. Frage Freunde und Bekannte nach einem kleinen Kredit - eine Übernachtung kostet nicht die Welt, und selbst HartzIV-Empfänger sollten in der Lage sein, diesen Betrag "auf der hohen Kante" zu haben.

Mach dir klar, dass auch die "Einladung" schon Teil deiner Probearbeit ist und vermeide es, vor der Firma, die dir eine Chance gibt, panisch, hysterisch und komplett überfordert zu wirken!

Viel Erfolg!

CurleySue2  20.11.2017, 09:40

"und selbst HartzIV-Empfänger sollten in der Lage sein, diesen Betrag "auf der hohen Kante" zu haben" diese Aussage ist sowas von ein NoGo welcher Hartz 4 Empfänger kann den bitte was auf die hohe Kante werfen nach 3 Vorstellungsgesprächen, bei denen nicht die vollen Übernachtungs/Reisekosten erstattet werden ist man schon an der Obergrenze Dispokredit und da wieder rauskommen dauert mehr als nur ein paar Monate und auch nur wenn in der Zeit keine Brille kaputt geht, keine Medikamente zu zahlen sind keine Technik zu Hause kaputt geht und kein Zahnarztbesuch ansteht.

Das ist keine Frage des nicht wollens das ist eine Frage des nicht könnens.

Hundefreund1966  20.11.2017, 09:48
@CurleySue2

22Jahre und gesund,bestimmt möglich,putzen,kellnern,Zeitung auszutragen zu gehen,an einer Kasse im Supermarkt zu sitzen.MC Donalds nimmt jeden....Mitleid kann man von niemanden erwarten,der Euch versorgt.Zahlen für Kranke und Alte gerne.Nicht für 22 Jährige...die lieber lange schlafen ,weil die Nacht mit Playsi zu lange wurde.

DODOsBACK  20.11.2017, 10:30
@CurleySue2

Woher kommen denn die drei anderen Vorstellungsgespräche, die nicht voll erstatteten Kosten und die kaputte Brille?

Und woher die komplette Unfähigkeit, sparsamer zu leben oder sich zumindest eine Putzstelle zu suchen?

Vermutlich hindert dich deine melodramatische Weltsicht ("Wer HartzIV bezieht, hat keine Chance mehr") daran, die gemachten Vorschläge zu würdigen - ich hoffe, der/ die FS ist da ein wenig "offener"...

PS: Es ist immer ganz toll, andere zu kritisieren, wenn man selbst keine besseren Vorschläge hat!

In einem Obdachlosenheim bist Du fehl am Platz.

Guck alles an Ubernachtungsbetrieben dort im Ort durch, auch Hostels, Herbergen, Kolpinghaus..AirBnB, Pensionen..

Und Deine Mutter soll gefälligst nicht auf Deinem Geld brüten, sondern Dir was geben, es ist schließlich Dein Geld.

Das hat sie nicht einfach einzukassieren.

NB, eigenes Konto wäre aber mal so was von sinnvoll..

KathyCzu123
Fragesteller

Ein eigenes Konto habe ich aber das Jobcenter meinte nur ich bin unter 25 und das Geld steht der Mutter zur Verfügung für den Lebensunterhalt.

Deine Mutter muss dir die Übernachtung bezahlen.Das sie über das ganze Geld verfügen darf,kann ich mir nicht vorstellen.Es könnte deine Chance sein,aus der Abhängigkeit und Armut auszubrechen.Auch bist du alt genug,den Wohnort zu verlassen.Alles andere sind faule Ausreden.Wir leben auch auf dem Land,wir haben überall Arbeitsplätze.Bei einer Jobzusage ,bekommst du auch noch den Führerschein bezahlt und einen kleinen Zuschuss zum Auto.Führerschein kontest du in deiner Ausbildung machen,als du Geld verdientest.Selbstmitleid und warten,dass andere dich versorgen,bringt Dich nicht weiter.

Vielleicht hast Du Glück und die Firma übernimmt die Kosten. Fragen kostet nichts.

KathyCzu123
Fragesteller

Das habe ich schon versucht hat leider nicht geklappt