Finde kein Praktikum...(rauswurf aus Schule9

7 Antworten

Hallo, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man gar kein Praktikum findet. Die meisten Betriebe, die ich kenne, freuen sich, wenn sich junge Leute vorstellen und gerne in den Beruf reinschnuppern wollen. Wenn du trotzdem nichts findest kann ich mir nur 2 Fehler denken: 1) Du suchst im falschen Bereich und bist zu wenig flexibel.Gerade der kaufmännische Bereich ist überlaufen, nach der Ausbildung oft schlecht bezahlt und soo toll ist die Arbeit auch nicht (unsere Azubine überlegt gerade doch noch mal zu wechseln, weil es ihr zu langweilig ist). Vielleicht schnupperst du einfach mal z.B. ins Handwerk rein und findest doch eine Alternative, die dir Spaß macht 2) Du suchst auf die falsche Art und Weise. - Praktikumsplätze werden meist nicht über schriftliche Bewerbungen vergeben. Geh einfach hin, nimm Bewerbungsunterlagen mit und frag freundlich nach. Viel Erfolg!

Komisch.

Meine Tochter hat bei 3 Betrieben gefragt...alle drei haben sofort ja gesagt, sie hatte die Auswahl.

Praktika dienen nicht zwingend dazu, eine Ausbildungsstelle zu finden, sondern auch, um festzustellen, was einem definitiv NICHT liegt.

Flexibel sein ist gefragt!

Also wir sind so vorgegangen: Die großen Bereiche sind: Handwerk, Handel, Dienstleistung, Medizin, Landwirtschaft und Soziales.

Zusätzlich zu ihrem Wunschberuf hat sie für sich abgegrenzt, welchen bereich sie sich als Alternative vorstellen könnte, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt....heraus kamen Handel und Handwerk. Die dortigen praktika macht sie freiwillig in den herbstferien.

Einmal in einem Discounter (Einzelhandel, duale Ausbildung, also Fachstudium + Lehre) und einmal als Mechatronikerin... der Betrieb hilft bis in die Meisterschule, wenn sie das will. Und das dritte ist bei einem Goldschmied.

So solltest du auch vorgehen...Praktikum heisst nicht, dass du diesen Beruf später lernen "musst", sondern dass du mal in die Arbeitswelt hinein geschnuppert hast.

Geh in den nächsten netto, den nächsten Aldi, und frag den Marktleiter nett... wirst sehen, du hast in wenigen Stunden dein Praktikum. Auch wenn es mit deinem Wunsch, im Büro zu arbeiten, weniger zu tun hat....

Klemm dir deine Bewerbungsunterlagen unter den Arm und klappere alle Firmen in deiner Umgebung ab. Irgendjemand muss doch dabei sein, der dir einen Prkatikumsplatz gibt.

Wie lange soll denn das Praktikum gehen ?

Suchst du jetzt Bewerbungstipps, Vorstellungsgesprächstipps oder was anderes?

nein ich wei snicht mehr was ich machen soll... alle Betriebe haben nein gesagt, oder ich hätte mich letztes jahr bewerben müssen oder die nehemen keine Prakitkanten ;( ;(

Ich will nicht von der Schule fliegen, weil ich recht gut bin... und auf Kaufmänische Schule will