Arbeitsagentur zwingt zu Praktikum

8 Antworten

Die Agentur für Arbeit will dmait zwangshaft die Menschen aus der Statistik verbannen, damir die Zahlen gut sind. Alle die in irgendwelchen Maßnahmen stecken gelten als nicht arbeitssuchend. Das ist reine Taktik und hat mit Nutzen für den Betreffenden selten etwas zu tun. Das sieht man auch daran, dass über 60jährige Arbeitslose in SAP Kurse gesteckt werden usw. Völlig hirnrissiges Verhalten. Geh einfach nochmal hin und rede mit denen und lege alles klar. Versuch dabei ruhig zu bleiben und lege deine Argumente vorher so zurecht, dass alles stimmig ist. Erkläre auch warum es gar keinen Sinn macht, wenn du jetzt Kurse absolvierst die völlig unnötig sind Windows???? Excel?????? Oft sehen die gar nicht genau hin und ein persönliches Gespräch bringt mehr. Viel Glück !

Hallo Kai, dazu fällt mir leider nichts mehr ein.

Aber ich kenne ähnliche Beispiele aus meinem Umfeld. Mein 61-jähriger Nachbar, der sein Arbeitsleben lang als Gärtner gearbeitet hat, wurde auch zu so einem PC-Einführungskurs geschickt. Dieser Nachbar hat in seinem Leben keinen Computer angefaßt und hat dies auch in Zukunft nicht vor.

So was nennt man Geldverbrennung.

Ja dürfen sie, solange Du Geld von der Agentur kassierst musst Du auch deren "Veranstaltungen" mitmachen. Wenn Du das Praktikum auf keinen Fall machen willst, dann melde Dich doch von der Agentur ab, kriegst dann aber auch keine Kohle mehr von denen.

So ist das nun mal, wenn man Leistungen in Anspruch nimmt. Was heißt der Umzug ist geplant? Steht das bereits fest? Für die Aufnahme eines Studiums kannst du das Praktikum jederzeit abbrechen. Vielleicht will man ja auch nur die Ernsthaftigkeit deiner Arbeitssuche und deine Verfügbarkeit testen.