Finanzierung stornieren?

2 Antworten

Es wurde seither kein Geld von meinem Konto abgezogen.

Wurde denn ein Einzug vereinbart und ein gültigen SEPA Lastschriftmandat mit der korrekten Kontonummer erteilt? Falls nicht, wirst du wahrscheinlich selbst überweisen müssen. Was steht denn dazu im Vertrag?

Da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass es sein kann, dass erst im Folgemonat mit den Abbuchungen begonnen wird, habe ich bis jetzt gewartet.

Auch wann die Abbuchungen statt finden steht in Vertrag. Das können wir von daheim nicht beurteilen, da wir diesen nicht Vorliegen haben.

Da sowohl die Option 3 Monatsraten auf einmal abzuziehen (finanziert, gerade da ich einen hohen Geldausgang auf einmal verhindern wollte), als auch die Option den Finanzierungszeitraum zu verlängern (Befristet berufstätig, danach Studium) nicht gerade toll sind, wollte ich erfragen, ob es möglich ist, die Finanzierung (Unter diesen Umständen (Fehler der Bank)) noch zu Stornieren.

Wenn dir die Konditionen des Vertrages nicht gefallen, dann hättest du ihn nicht unterschreiben sollen. Ich kann bisher keinen Fehler der Bank erkennen, weil ich den Vertragstext nicht kenne. Wenn der Bank tatsächlich Verfehlungen zuzurechnen sind, ist der Vertrag deswegen aber keineswegs unwirksam. Du kannst in dem Fall die Bank anmahnen sich Vertragsgemäß zu verhalten und, falls dir ein Schaden entstanden ist, dieser geltend machen. Aber wie gesagt nur dann, wenn die Bank wirklich vertragswidrig gehandelt hat.

Gerne bin ich bereit die Produkte zurückzugeben...

Wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt, hast du in vielen Fällen ein Widerrufsrecht. Dieses fängt mit Zugang der Ware, frühestens aber mit Unterrichtung über dieses durch den Verkäufer an. Falls es kein Fernabsatzgeschäft war sondern du vor Ort gekauft hast, besteht ein solchen Widerrufsrecht nicht. Die Ware könnte dann nur auf Kulanz des Händler oder zurückgegeben werden oder falls ein ein entsprechendes Rückgaberecht vertraglich vereinbart wurde. In beidem Fällen würde der Händler ggf. eine Wertminderung des Produktes in Rechnung stellen.

Hallo BlueManta,

eine Einschätzung zu geben, ohne den Vertragstext zu kennen, ist natürlich einigermaßen schwierig. Grundsätzlich dürfte die Möglichkeit zum Widerruf nicht mehr gegeben sein, weil ja schon einige Zeit verstrichen ist. Anders sähe das nur aus, wenn Dich die finanzierende Bank nicht über die Möglichkeit des Widerrufs informiert hätte - das ist aber eher unwahrscheinlich.

In einem ersten Schritt würde ich an Deiner Stelle noch einmal checken, ob die im Vertrag angegebenen Bankverbindung tatsächlich korrekt ist. Zweitens würde ich nachsehen, ob nicht in der Zwischenzeit vielleicht mal Post von der Bank gekommen ist. Sollten Versuche, eine Rate einzuziehen, gescheitert sein, hätte die Bank Dir sicher eine entsprechende Nachricht geschickt.

Und dann wäre es sicher eine gute Idee, einfach mal bei der finanzierenden Bank nachzufragen. Du kannst ja sagen, dass Du Dich über die ausbleibenden Abbuchungen der Raten wunderst und gerne eine Erklärung hättest. Zuguterletzt solltest Du das Geld für die Raten am besten zur Seite legen - es wäre ja ohnehin "weg" gewesen, wenn die Bank wie vereinbart abgebucht hätte.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung