Finanzielle Vorleistung?

5 Antworten

Das bedeutet, dass Du einen gewissen Geldbetrag als Teilbetrag der Gesamtsumme vorab zahlen musst, bevor Du eine Leisung, ein (Job)Angebot oder eine Ware zu einem späteren Zeitpunkt bekommst (oder auch nicht).

Solche Aussagen sind mit äußerster Vorsicht zu betrachten, da oft Betrug dahinter steckt. Seriöse Anbieter machen das eigentlich nicht.

Damit ist gemeint, dass man zuerst einen bestimmten Betrag bezahlen muss, um das (Job)angebot zu erhalten. Dies wird oft bei unseriösen Heimarbeiten so gemacht. Man zahlt, aber bekommt letztendlich nichts dafür.

wenn du vor einer Leistung Geld bezahlen sollst, heisst es nicht erst die Ware dann das geld

Man muss zuerst zahlen, bevor man etwas erhält.

Die Gefahr ist dabei, dass die Leistung ausbleibt und das Geld weg ist.

Ecem321
Fragesteller

Und wie wäre es mit Überweisung oder per Bankeinzug?

ASMAT75  24.01.2017, 23:48
@Ecem321

Eine Überweisung ist schwerer zurückzuholen als ein Bankeinzug.

Es macht Sinn, den Verkäufer zu überprüfen. Es gibt z.B. sog. Trusted Shops.

Es kommt meiner Meinung auch auf den Betrag drauf an oder ob das Geld ins Ausland gezahlt wird.

Es gibt auch den Weg der sicheren Verwahrung durch einen Mittler, z.B. Western Union. Das kostet allerdings Gebühren.

'Finanzielle Vorleistung' meint, dass du vor der Leistungserbringung bereits zahlst.

Praktisches Beispiel:

Du willst eine Gurke kaufen. Der Typ vom Gemüsestand sagt: 'Gib mir erst 5 Euro, danach gehe ich in's Hinterzimmer und hole die Gurke.' Du gibst ihm den Schein und er rennt um sein Leben. Sind ja immerhin 5 Euro.

LG