was sind finanzielle einbußen?

6 Antworten

Das entstehen eines finanziellen Schadens, wie z.B. Wertverlust eines Gegenstandes oder das teilweise oder völlige Abhandenkommen einer Beteiligung/Investition.

Eine Lohnsenkung, gestrichenes Urlaubsgeld oder eine Steuererhöhung sind keine finanziellen Einbußen! Um etwas einbüßen zu können, muss es schon vorhanden sein - wenn finanzielle Mittel (Geld) noch nicht zur Verfügung standen, kann man diese auch nicht einbüßen. In diesen Fällen kann man von Lohneinbuße oder Einbuße von Urlaubsgeld sprechen. Eine Steuererhöhung dagegen bedeutet höchstens Einbuße an Lebensqualität :-)

Kein Urlaubsgeld

Keine Gehaltserhöhung bei steigenden Preisen

Steuererhöhungen

Höhere Einnahmeerzielungskosten

Streichen von Zulagen

Wenn dir der Lohn gekürzt wird, hast du eine finanzielle Einbuße.
Einbüßen bedeutet "etwas verlieren".

Wenn du das nicht weisst, dann haste noch keine gehabt.

z.b. rückläufige umsätze