Mieter zahlt monatliche Nebenkosten nicht?

12 Antworten

War Kaution vereinbart und wurde nicht geleistet?

Das ist schon ein Grund für die Fristlose.

Ansonsten kannst du ihn dafür abmahnen, wenn 2 volle Mieten fehlen, auch kündigen.

Das ist schon ein Grund für die Fristlose.

Nur wenn 3 KM vereinbart sind und 2 im Oktober noch nicht gezahlt werden.

ich finde es etwas ungewöhnlich die Miete und die Nebenkosten getrennt zu zahlen! Aber wenn er nicht zahlt dann kündigt ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die vertragliche Regelung der unterschiedlichen Zahltermine für Grundmiete und Betriebskostenvorauszahlung ist nicht zu beanstanden. Wenn aber wie hier eine Zahlung bereits ohne Kommentar nicht geleistet wurde, befindet sich die Mietpartei im Verzug und könnte bereits ohne Mahnung zur Zahlung vor Gericht verklagt werden.

Nun kommt noch das Ausbleiben der Kautionsübergabe hinzu. Sollte also auch der zweite Termin hierbei am 04.10.2018 fruchtlos verstreichen, wärest du zur fristlosen Kündigung berechtigt. Du solltest mit der Durchsetzung der Zahlungsfristen nicht allzu lange warten. Der Schuldenberg des Mieters wird immer höher und schließlich resigniert er. Du bist zwar im Recht als Gläubiger aber Geld hast du vom Mieter nicht.

Anrufen, mit Anwalt drohen dann ist das Geld recht schnell da wo es hingehört.

Für gewisse Leute ist die Drohung mit einem Anwalt nur was zum Lachen.

@bwhoch2

Na dann kann man die ja direkt raushaun. Was will man mit so einem Mieter?

der mieter wohnt doch erst weit 1, september im haus. der 1.oktober ist doch noch nicht rum und warum soll er die Nebenkosten vom August bezahlen. reden hilft manchmal

da steht ja nix von August^^

@AudiA489

warum soll er aber schon Nebenkosten zahlen, wenn er erst am 1.september eingezogen ist

@rafaelmitoma

Weil man Miete und NEBENKOSTEN im VORRAUS BEZAHLT! Und zwar schon immer.

Du zahlst doch deine Warmmiete auch im Vorraus! am 1. ist diese Fällig. darin enthalten ist der Abschlag für die NEbenkosten! So wie im Mietvertrag vereinbart! Somit zahlst auch du diese im Vorraus.

Was dann mehr oder weniger ist wird am Jahresende in einer NK-Abrechnung ermittelt.

Nebenkosten sind wie Miete im voraus fällig.