Arbeitgeber- Muss ich bei Hotelkosten in Vorleistung gehen?

7 Antworten

Wenn solche Geschäftsreisen bei euch im Unternehmen üblich sind, erkundige dich nach Standardverfahren. Sehr einfach ist die Kostenübernahme durch den AG. Dies ist nur eine Erklärung in der dein AG versichert, dass in seinem Auftrag unterwegs bist und deswegen die Hotelrechnung direkt an ihn gesandt werden kann.
Ansonsten kannst du mit der Buchhaltung sprechen und dir einen Vorschuss (500 - 600) geben lassen. Habe ich als Buchhalter für die Kollegen immer so gemacht.

Hab ich zum Glück noch nie so gehabt.

Warum kann das Hotel deine Kosten nicht direkt dem Arbeitgeber in Rechnung stellen?

Dein AG bucht das Hotel und sichert eine Kostenübernahme zu. So läuft das eigentlich immer, wenn ich mal unterwegs bin.

Es ist üblich und rechtlich okay Reisekosten vorzustrecken

Ja, dass ist ganz normal.

Danke für die Bewertung

Schaffe Dir mal eine Kreditkarte an, dann haste das Problem nicht mehr :).