Finanzielle Unterstützung während der Praxisintegrierten Ausbildung zur Jugend-und Heimerzieherin?

2 Antworten

Hallo,

550€ netto ist doch schon recht viel. 204€ Kindergeld dazu und du bist bei 754€, was doch reichen sollte für ein WG-Zimmer/Wohnheimzimmer.

Das überschreitet eh den maximal Mögliche BAB-Satz iHv 716€, deswegen wurde BAB auch vermutlich abgelehnt?!

Jnhbr1305
Fragesteller

Kindergeld zählt bei BAB nicht mit rein.

Außerdem wird diese Berufsgruppe nicht von BAB gefördert.

Trotzdem danke für deine Antwort

Fortuna1234  03.01.2020, 16:20
@Jnhbr1305

Eine Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) ist genau die Gruppe, die mit BAB gefördert werden. Bei einer rein schulischen Ausbildung wird man mit Bafög gefördert, ist bei dir aber nicht der Fall.

Jnhbr1305
Fragesteller
@Fortuna1234

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe zum 01.09.2019 wurde abgelehnt.

Die Ablehnung erfolgte aus folgendem Grund:

Eine Berufsausbildung ist nach § 57 Abs. 1 SGB III förderungsfähig, wenn sie in einem nachdem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder dem Seearbeitsgesetz staatlichanerkannten Ausbildungsberuf betrieblich oder außerbetrieblich oder nach dem Altenpflege-gesetz betrieblich durchgeführt wird und der dafür vorgeschriebene Berufsausbildungsver-trag abgeschlossen worden ist.

Fortuna1234  03.01.2020, 16:34
@Jnhbr1305

Du machst aber schon eine duale Ausbildung?! Keinen zusätzlichen Schulabschluss noch dazu oder so?

Jnhbr1305
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja genau, eine duale Ausbildung.

Zwei Tage Schule und 3Tage im Betrieb

SimonG30  04.01.2020, 08:55
@Fortuna1234

die praxisintegrierten Ausbildungen zum Erzieher bzw. Jugend- & Heimerzieher in BaWü sind trotz Vergütung rechtlich gesehen schulische Ausbildungen.

Daher gehören sie nicht zu den BAB - förderfähigen Ausbildungen nach dem SGB 3.

Bafög wäre theoretisch möglich, scheitert aber oft an der Höhe der gezahlten Vergütung.

Wird deine Ausbildung denn vergütet?

Jnhbr1305
Fragesteller

Ja wird sie. Allerdings bekomme ich nur ca. 550€ Netto/ Monat