Schwanger während der Erzieherausbildung/finanzielle Unterstützung?

9 Antworten

"Es ist mein größter Wunsch, eine eigene Familie zu haben. Allerdings denke ich, dass mich meine Eltern dann nicht mehr unterstützen würden..."

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach Kindern, aber es ist KEIN Verantwortungsbewusstsein, wenn Du noch nicht mal auf eigenen finanziellen Beinen stehst und dann Kinder bekommen willst.

Du unterbrichst Deine Ausbildung und nimmst sie nach Ende der Elternzeit wieder auf - d.h. Ihr habt ein Kind und Du weitere 1,5 Jahre kein Einkommen. Wie stellst Du Dir das vor?

Mach Deine Ausbildung zu Ende und sieh zu, dass Du und Dein Freund Euch alleine ohne Elternspenden finanzieren könnt. Dann könnt Ihr auch entspannt Eure eigene Familie gründen.

Heyy ich wurde zwar mit 16 schon Mama, jetzt bin ich fast 21, bin aber zur Zeit auch in der Erzieherausbildung (2. LJ). In meiner Parallelklasse war auch jemand Schwanger und unterbricht jetzt für einige Zeit. Das müsstest du mit deiner Schule besprechen, ob sie dich nach 2 Jahren wieder aufnehmen. In meiner Schule wäre das locker möglich. Ist allerdings nicht bei jeder so. Wäre es denn so schlimm, wenn das Kind nach 1 Jahr zur Krippe geht? Meiner ging auch, gezwungenermaßen, mit 14 Monaten in die Krippe. Bindung zu mir ist mehr als perfekt (manchmal klebt er regelrecht an mir), er geht super gerne zur Kita. Wichtig ist da einfach, dass man nach der Kita viel Aufmerksamkeit schenkt, dann ist das aushaltbar. Meiner geht seit er 2,5 ist 8-9 Stunden zur Kita. Super lange, aber ich sehe keine Gefährdung oder irgendwas anderes negatives darin. Es geht leider nicht anders. Dafür machen wir am Wochenende immer schöne Ausflüge als Familie :)

Finanziell: beantrage dringend Meister Bafög. Das hab ich jetzt auch. Unterhalt kannst du trotzdem noch bekommen und Kindergeld dann für dich und für dein Kind. Ich bekomme allein 400€ AufstiegsBafög und ein Darlehen von 500€, welches ich aber 2 Jahre später anfange zurückzuzahlen. Davon werde ich mein Auto finanzieren. Das geht allerdings nur, wenn du die Ausbildung weiter machst und zur Schule gehst.

Ansonsten wirst du wohl sowas wie Hartz4 beantragen müssen oder das Elterngeld einteilen. Das durften um die 300€ sein ohne Einkommen (ich bekam so viel, als ich noch zur Realschule ging). Da müsstet ihr schauen, ob dein Freund mehr verdient und es somit reicht. Allzu viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht

Achso, wenn du das 2. Jahr beendet hast und eigentlich ins Anerkennungsjahr gehst, kannst du auch pausieren. Das wäre günstiger, weil du dann Erzieherin bist (offiziell) aber noch staatlich anerkannt werden müsstest (wegen dem Anerkennungsjahr). Das wäre ein besserer Zeitpunkt. Finanziell trotzdem schwierig. Ideal wäre Ausbildung zuende machen und 1-2 Jahre arbeiten. So werde ich es mit dem 2. Kind auch wahrscheinlich machen, falls das für uns in Frage kommt :)

Mach doch erstmal deine Ausbildung zu Ende.

Wenn du deine Ausbildung für ein oder 2 Jahre unterbrichst,kann es schwer für dich werden wieder reinzukommen,eventuell könnte es sogar sein,dass du das 1 Jahr nochmal machen musst.

Zu dem,wenn du die Ausbildung zu Ende machst,hast du auch mehr Zeit um mehr Geld zusammen zu sparen.

Der Vater des Kindes, also dein Freund ist dann für euch zuständig!

Übrigens:
Dein "Herzenswunsch" ist sehr egoistisch und rücksichtslos!
Denk doch mal an das Wohl des Kindes und nicht nur an dich!

Wartet, bis auch du deine Ausbildung abgeschlossen und einen Job hast und ihr finanzielle Sicherheit habt, um eurem Kind ein gutes Leben bieten zu können!

Hat Dein Freund kein Einkommen? Frag bei profamilia nach.