Finanzielle Unterstützung bei 2. Ausbildung?

4 Antworten

Es gibt noch eine andere Möglichkeit wen man zb eine einzelumschulung bei einer firma macht man bekomt die hälfte der zeit ausbildungsgeld des 1 Lehrjahres und dan des letzten lehrjahres man bekommt Unterhalsgeld und die fahrkarte bzw fahrgeld (fahrgeld ???)(alg1 oder hartz4) wen du ein unternemen findest das mitmacht und du hast eine verkürzte ausbildungszeit das unternehmen hat auch vorteile davon zb. veringerte kreditzins . Mach dem jobcenter Klar das du aus gesundheitlichen gründen deinen ausbildungsberuf nich nachgehen kanst und dir nur knochenjobs bleiben zu machen was deiner gesundheit abträgieg ist .außerdem hättest du ja schon eine firma die dich ausbilden würde.(wen möglich frag sie ob sie es auch über einer einzel umschuhlung machen.)(in meine fal hatte ich damal ein einkommen von 1700dm Ps sollte diesew firma nur mit dem auto zu ereichen sein könnte auch da zusätzlich geld vom amt kommen gilt aber meisten nur wen das amt eine firma zum bewerben raussucht die nur mit dem auto ereichbar ist. aber es gibt ausnahmen

außerdem würde die firma ja auch an Lohn sparen .Da sich leider in den jahren was ändert soltes du beim jobcenter nachfragen

Achtung sind alte daten deshalb den fallmanager fragen oder bei der zuständiegen regionaldirektion (meist ehmaliege Landesarbeitsamt bzw kriegt man dort oft die telefonnummer.

BAB kommt wegen Zweitausbildung nicht in Frage, Alg2 nicht, wenn/da die Ausbildung dem Grunde nach BAB-fähig ist, du lediglich persönlich nicht die Anspruchsvoraussetzungen erfüllst. BAföG gibt es bei einer betrieblichen Ausbildung grundsätzlich nicht, sodass es zappenduster mit staatlicher Förderung aussieht.

Du könntest Anrecht auf Schüler - BAFöG haben. Das setzt voraus, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Das entscheidet aber das BAFöG-Amt im Einzelfall, da es sich bei deiner Schule um eine berufsbildende Schule,nicht um eine Fachschule handelt. Unbedingt einen Antrag beim BAFöG-Amt stellen!

Carlystern  30.04.2014, 18:42

Nein kännte er nicht! Schüler Bafög gibt es nur bei schulischen Ausbildungen. Daher gibts kein Bafög.

Hatte die gleiche Situation wie du. Meinst du sicher Hartz 4 oder Arbeitslosengeld?

Weil ich hab auch ne 2. Ausbildung gemacht und werden jetzt im Juni fertig. Erst war ich beim Arbeitsamt... und naja die sind so naja... Da war tatsächlich die Aussage, wenn ich jetzt ein Jahr arbeitslos gewesen wäre, dann hätten sie mich finanziell unterstützt. Da ich aber nicht ein ganzes Jahr verlieren wollte hab ichs dennoch gemacht. Wo du Unterstützung kriegst ist bei der Gemeinde.

Da kannst du Wohngeld beantragen das greif zumindest ein kleinwenig unter die Arme. Aber ich sag dir gleich das du auf die 1000€ insgesamt im Monat nicht kommen wirst. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine Wohnung und ich hab dann stattdessen das Auto abgeben müssen.

Du wirst da schnell merken, beides geht nicht. Und zuletzt hab ich mir zu meiner Ausbildung Montag bis Freitag auch noch nen Nebenjob gesucht. Arbeite Samstags noch 10 Stunden für je 10€ die Stunde. Damit kann man dann ein bissl leben aber es wird auf jedenfall schwer, aber wirklich mach es. Ich bereue meine Entscheidung auch nicht weil ich jetzt nach der Ausbildung mal eben über 500€ mehr Netto nun verdiene als wie in meinem letzten Job.