Woher bekomme ich eine Patientenverfügung?

11 Antworten

Wenn das ganze wirklich rechtssicher funktionieren soll, so empfehle ich in jedem Fall  einen professionellen Service in Anspruch zu nehmen. Dabei muss man nicht mehr zu einem Rechtsanwalt oder gar Notar gehen, denn das kann sehr teuer werden! Es gibt dafür mittlerweile online Services mit deren Hilfe man nicht nur eine Patientenverfügung, sondern darüber hinaus die weiteren notwendigen Verfügungen in einem Aufwasch erstellen lassen kann.

Das Schöne daran ist, dass das nicht nur preiswerter, sondern auch vielfach besser und umfangreicher ist als die individuelle Leistung beim Anwalt oder Notar vor Ort. Zudem hat man innerhalb einer halben Stunde alle notwendigen Verfügungen erstellt, die man wirklich benötigt. Möchte man sich selbstständig um eine Patientenverfügung kümmern so kostet das nicht nur sehr viel mehr Zeit, sondern ist auch extrem fehleranfällig. Im Extremfall ist eine solche Verfügung dann null und nichtig!

Weitere Informationen zur Patientenverfügung findet man zum Beispiel auf dieser Seite: https://www.rechtsanwalt.com/patientenverfuegung-erstellen/

Zitat: "Möchte man sich selbstständig um eine Patientenverfügung kümmern so kostet das nicht nur sehr viel mehr Zeit, sondern ist auch extrem fehleranfällig. Im Extremfall ist eine solche Verfügung dann null und nichtig!"

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Dein blinder Glaube an die Sachkenntnis dieser Anbieter ist nicht angebracht. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich selbst zu informieren.

Denn Deine preiswerten Ratgeber werden sich im Nachhinein, wenn die Ärzte Deine Patientenverfügung nicht ernst nehmen, nicht mehr in eine Diskussion über ihre Fehler mit Dir einlassen.

Und die Ärzte werden Dich nicht fragen wollen und über Deinen Kopf ohne Deine Zustimmung hinweg entscheiden.

Wenn es Dich beruhigt, dann ist es gut zu wissen, dass Du nach Deinem Ableben ja immer noch die Möglichkeit hast, Dich beim BGH oder BVerfG über diese verfassungsfeindliche Behandlung beschweren.

Ein erster Hinweis zur Einarbeitung in die Materie "Patientenverfügung" ist auf folgendem Link zu finden:

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-eine-patientenverfuegung-oder-lehnt-das-thema-ab#answer-316631897

kannst du dir aus dem Internet downloaden, dann ausfüllen und mit dem Hausarzt absprechen (ihm ev. eine Kopie überlassen). Er hilft auch beim Ausfüllen, er weiß, worauf es ankommt.

Er weiß lediglich, was für ihm wichtig ist. Der Arzt sollte der letzte Berater in der Kette sein.

Frag deinen Hausarzt, oder bei einem Notar. Besonders sinnvoll ist die Kombination mit einer Vorsorgevollmacht.