Finanzamt lehnt Stundung ab, was kann man tun?

4 Antworten

warst du persönlich dort? ich würde mit denen besprechen, welche summe ich monatlich zahlen kann und ab wann und warum erst dann und nicht sofort. vielleicht lassen sie sich doch auf ratenzahlung ein, wenn du einen bestimmten (hohen) betrag zahlen kannst und somit die tilung absehbar ist.

Zahlen (ggf. Kredit aufnehmen, sonst droht Zwangsvollsteckung (Kontenpfändung etc.).

Hi, an Deiner Stelle würde ich erstmal, ich weiß zwar ned wie hoch Deine Schuld beim Finanzamt ist, aber wie gesagt ich würde erst mal eine a-cto.Zahlung (vielleicht so eine XXX-Summe, die für Dich möglich ist) überweisen, aber ganz SCHNELLLL. Und dann hast Du ja schon viel erreicht. Du hast Zeit gewonnen bis zur nächsten Mahnung /denk ich mal. Und vielleicht kannst Du ja wieder eine weitere a.-cto.-Zahlung leisten. Das hat den Hintergrund, daß Du im Augenblick nicht alles bezahlen kannst und mußt und das Finanzamt wieder beschäftigt ist, dein Konto zu aktualisieren. Wenn Du nämlich nichts machst, fordert das Finanzamt den Betrag über eine Mahnung, dann Vollstreckung und schließlich über den Gerichtsvollzieher ein. Das verursacht Kosten, wäre sicher unangenehm und muß ja nicht sein. LG Minka13

Hingehen, Kontoauszüge mitnehmen, evtl. schriftlich schildern wie es um dich, euch gegenwärtig bestellt ist, mit den Sachbearbeitern reden. Diese sind auch nur Menschen und lassen öfter mit sich reden, als man denkt. Wenn eine Ratenzahlung vereinbart werden kann, dann solltest du nach Möglichkeit die Zahlungsfristen auch immer korrekt einhalten, dann kann nicht mehr so viel schlechtes passieren - es sei denn, du hast dir ziemlich viel ans Kerbholz kerben lassen, da werden sie etwas pampig. Gute Begründungen, gute Wille schätzen sie aber auch. Viel Glück, das habe ich auch schoin durchgemacht... LG, Nx