inkasso lehnt ratenzahlung ab was kann ich tun

6 Antworten

Erst mal nichts unterschreiben und keine Mondgebühren zahlen oder sonstwie anerkennen. Wenn es zu einer gerichtlichen Feststellung (Mahn-/Vollstreckungsbescheid) mit Titel kommen sollte, auf jeden Fall einen Teilwiderspruch gegen überhöhte Zusatzkosten einlegen! Wenn die erstmal tituliert sind, kann man nichts mehr dagegen machen, auch, wenn sie eigentlich unrechtmäßig waren.

Inkassos stellen fast immer Kostenforderungen, auf die sie so keinen Rechtsanspruch haben - wenn überhaupt, ist man nur zu Kosten nur in Höhe entsprechender Anwaltskosten verpflichtet. Lassen sie einen Anwalt die Titulierung machen, musst du nur den Anwalt und gar nichts für's Inkasso zahlen (sie hätten ja gleich einen Anwalt beauftragen können).

Gegen die berechtigten Forderungen im Mahnbescheid Widerspruch zu erheben, ist aber unsinnig, dann hat man einen Prozess, der noch mehr kostet.

Bei Krediten ist übrigens eine gerichtliche Titulierung eher unwahrscheinlich, wenn bei einer Pfändung wahrscheinlich nichts zu holen ist. Bei Forderungen aus Krediten beginnt die Verjährungsfrist erst nach 10 Jahren (die Verjährung selbst kommt nach weiteren 3 Jahren), so dass da eigentlich keine Eile besteht.

Wenn sie das jetzt schnell titulieren wollen, dann wahrscheinlich, weil sie damit rechnen, dass du irgendwann wieder Arbeit hast und dann alles samt deftiger Mondgebühren zurück zahlen kannst. Also den gerichtlichen Mahnbescheid, wenn er kommt, kräftig ausforsten - Mondgebühren in den Mahnbescheid zu schreiben kostet die Inkassos nichts, und wenn man nicht widerspricht, sind sie dadurch nachher rechtsgültig. Unberechtigte Fantasiekosten gerichtlich einzuklagen werden sie sich aber hüten!

-Wenn- Zahlungen an Inkasso, dann immer Verwendungszweck in Überweisung, sonst rechnen die erst auf ihre Fantasiekosten an und werten das als deren "Anerkennung".

Eine Ratenzahlung mit dem Gläubiger vereinbaren. NIE an das ik Zahlen!

geht leider nicht mehr über den gläubiger...

@JettaKult

hab mir dem gläubiger telefoniert (größeres unternehmen) und diese sagen, das es schon beim IK ist, und ich mich an die wenden muss

@JettaKult

Telefonier nicht. Schreib einen Brief, kündige die Zahlung an und verlange eine Quittung darüber. Fertig aus.

Die werden wohl kaum sagen "ne ihr Geld wollen wir jetzt nicht mehr".

Du kannst das Inkassounternehmen nicht zwingen, eine Ratenzahlung anzunehmen. Grundsätzlich hast du kein Recht auf eine Ratenzahlungsvereinbarung oder Stundung. Fraglich ist, warum das Inkassounternehmen so agiert, da normalerweise beim Abschluss von Tilgungsvereinbarungen nochmal saftige Einigungsgebühren anfallen.

Wurde die Forderung denn an das Inkassounternehmen verkauft??? Ansonsten kannst du nach wie vor Ratenzahlungen mit dem Gläubiger abschließen, auch wenn dir die Call Center Mitarbeiterin gesagt hat, dass dies nur übers Inkasso geht.

Um welches Inkassounternehmen geht es denn überhaupt?

bfs risk

Gar nichts kannst Du machen

Kommt es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid solltest Du aber auf jeden Fall den nicht durchsetzungsfähigen Positionen widersprechen ( z.b Zusätzlich zur RA Gebühr aufgelistete Inkassogebühren - Kontoführungsgebühren)

Teilwiderspruch !

Dann evtl nochmal posten

google schnellstmöglich nach ner Schuldnerberatung in deiner Stadt und mach einen Termin. Am besten AWO oder Caritas, also keine komerzielle, die ziehen dich nur noch weiter rein.

Hast Du schon einen geringeren Ratenvorschlag gemacht? Versuche auf jedenfall nochmal nen Vergleich zu machen!

Meist lassen die sich auch drauf ein, denn besser kleine Raten als bei Privatinsolvenz gar kein Geld!

Man kann die auch alleine bearbeiten IK sind doch lächerlich