Finanzamt hat zwei Bankverbindungen?

8 Antworten

Das ist völlig egal. Du sollltest dir nur notieren, wohin du überwiesen hast, falls das FA die Zahlung nicht zuordnen kann.

Ah ok, danke! :)

Das kann man vermeiden, wenn man im Verwendungszweck vollständige Angaben macht (Steuernummer, Steuerart, Zeitraum).

Ist egal.

Die Finanzämter müssen in manchen Bundesländern zwei Konten haben; eines bei der Bundesbank; von dem Geld bedient sich dann der Bund.

Und ein Konto bei einer lokalen Bank, davon bedient sich meist der Landeshaushalt.

Für die Aufteilung des Steueraufkommens sind nicht die Finanzämter zuständig, das erledigt das Landesfinanzministerium.

@PatrickLassan

Ja, aber die Landesverwaltung sammelt nicht den ganzen Monat oder das ganze Jahre die Steuereinnahmen auf ihren Konten und überweist dann dem Bund seinen Anteil.

In BaWü ist es so, dass das Bundesbankkonto täglich vom Bund komplett abgeräumt wird. Auf das zweite Konto hat die Finanzkasse Einfluss und es wird entschieden, wie viel Geld zurückbehalten wird um Auszahlungen am nächsten Tag sicherzustellen und wie viel Geld an die Landesoberkasse abgeliefert wird.

Ob dann Bund und Land sich gegenseitig noch was ausgleichen müssen, das klären in der Tat FinMin und BMF miteinander.

@Meandor
In BaWü ist es so, dass das Bundesbankkonto täglich vom Bund komplett abgeräumt wird.

In Niedersachsen ist es so, dass die Banken, bei denen die Konten geführt werden, automatisch alle eingehenden Zahlungen an die Landeshauptkasse weiterleiten, die dann die Aufteilung vornimmt.

@PatrickLassan

Und die Banken machen das mit?

Als ich mit Kassenabläufe noch mehr zu tun hatte, war es ein Riesen-Theater überhaupt noch Banken zu finden, die die Konten des Finanzamtes führen wollten (außer zu unverschämten Gebühren).

Bei uns gibt es auf der Finanzkasse immer noch die Position des Kassierers. Der nimmt zwar kein Bargeld mehr an, aber zu seinen Aufgaben gehört es den Mittelbedarf des Finanzamtes für den nächsten Tag zu kalkulieren und alles was er nicht braucht, dann an die LOK abzuführen.

Auf das Konto bei der Bundesbank hat er wie gesagt keinen Einfluss, dass wird jeden Nachmittag von des Bundeskasse komplett abgeräumt.

@Meandor
Und die Banken machen das mit?

Die Bundesbank macht es gebührenfrei, die Sparkassen zu relativ hohen Gebühren.

aber zu seinen Aufgaben gehört es den Mittelbedarf des Finanzamtes für den nächsten Tag zu kalkulieren und alles was er nicht braucht, dann an die LOK abzuführen.

Das gibt es in Niedersachsen seit Jahren nicht mehr.

Such dir eine aus. Finanzämter haben in der Regel mehr als eine Bankverbindung, es ist völlig egal, welche du für deine Überweisung nutzt.

Wenn deine Steuernummer angegeben wird, wird das schon richtig weiter geleitet und gebucht. Jedes größere Unternehmen hat mehrere Konten.

Das kannst du dir aussuchen.