Finanzamt Einkommensteuererklärung PC Absturz alle Daten weg?

Dazu bin Ich jetzt auch noch in Privatinsolvenz.

1 Antwort

Daß Du keine Datensicherung gemacht hast, ist Deine Schuld und nicht die des Finanzamtes.

Sieh zu, daß Du Dir die Belege und Daten irgendwie wieder ranschaffst.

Die Alternative wäre eine Schätzung durch den Fiskus und die wird Dir nicht zusagen.

Edi84
Fragesteller

Die können es gerne Schätzen denn Ich bin In Privatinsolvenz diese Schätzung würde doch dann auch zu der Insolvenz zählen oder?

PatrickLassan  05.12.2021, 15:18
@Edi84

Und? Die Schätzung würde aber möglicherweise höher ausfallen als das Ergebnis, wenn du eine Steuererklärung abgibst.

burak67399  06.12.2021, 23:34
@PatrickLassan

Man muss trotz Schätzung trotzdem eine Abgeben.

PatrickLassan  07.12.2021, 10:25
@burak67399

Nein, man kann die Schätzung auch einfach hinnehmen, allerdings gilt die Hinnahme einer zu niedrigen Schätzung als Steuerhinterziehung.