Fehlende Unterlagen Einkommensteuer

2 Antworten

Und warum geht die Person nicht zu ihrem früheren Arbeitgeber und lässt sich die elektronische Lohnbescheinigung nochmal geben. Das selbe ist auch bei der Agentur für Arbeit möglich. Dann kann sie doch alles einreichen. Versteh ich nicht.

Ach ja, und wenn sie nicht selber hingehen will, dann kann sie doch einer befreundeten Person einen Vollmacht geben. Dann bekommt sie die Unterlagen auch.

Das mit dem Arbeitgeber ist an unüberwindbare Hürden geknüpft - man trennte sich in einem hässlichen Arbeitsrechtstreit in dem es um viel Geld ging was auch noch offen ist - man hat nicht einmal die Steuerkarte wieder bekommen, von Lohnabrechnungen mal nicht zu reden, denn die gibt es auch nicht

@stelari

die unterlagen kann man einklagen - der AG ist verpflichtet, die unterlagen herauszugeben. schreib denen einen gepfefferten brief mit fristsetzung, ggf. den anwalt machen lassen. alternativ könntest du mit dem finanzamt kontakt aufnehmen und fragen, ob die die unterlagen vom AG anfordern können/würden. ist zwar nicht deren aufgabe, aber fragen kostet nichts.

@Schokolinda

Die Herausgabe der Unterlagen sind Bestandteil eines Titels, dessen Vollstreckung bisher zu nichts geführt hat

@stelari

ist er vollstreckt worden oder nicht? wenn der titel nicht erfüllt wurde, bekommt der AG eine zusätzliche strafe. aber das muss man wieder auf den weg bringen/ beantragen.

diese angabe (fehlende unterlagen aufgrund nichterfüllung eines urteils) solltest du dem finanzamt machen in verbindung mit einem antrag auf aufschub. ggf. hilft ein steuerberater weiter.

Wenn Du nur pauschal etwas abgibst und keine weiteren Unterlagen, werden sie versuchen das alles "selber" auszurechnen. Orientieren sich an die Unterlagen der vergangenen Jahre. Wie Du am Ende dann dabei abschneidest, weißt Du vielleicht selber am besten. Du kannst es darauf ankommen lassen. Vielleicht rufen sie Dich auch an und verlangen weitere Unterlagen. Dann sagst Du eben, Du hast keine.