Film (Die Welle) Für was wurde Der Lehrer bestraft?

4 Antworten

Ich kenn sogar das Original und das Buch ! 😮

Das wird nicht verraten. Vielleicht auch einmal nur zum Verhör, was alles passiert ist.

Ist wirklich eine gute Frage.

  1. Es ist ein guter Schluss für den Film
  2. Gründung/Mitglied in einer kriminellen Vereinigung?

Grob gesagt, erinnere ich mich zwar an den Film, kann aber nur als Laie eine Antwort geben. Er leitet seine Schüler an Straftaten zu begehen:

Sachbeschädigung (Sachen kaputt machen, besprühen)

Körperverletzung

Weiß grad nicht, ob Nötigung oder versuchter Totschlag oder Diebstahl mit "dabei" war.

Dann könnte man noch Verabredung zu einer Straftat anführen.

grisu2101  05.06.2018, 06:03

Na ich weiß nicht ob er das so getan hat... Eigentlich kamen sämtliche Initiativen diesbezüglich aus dem Schülerkreis, welche seine Grundidee in alle Richtungen ausbauten und auch anwendeten. Er hatte er sein Experiment derbe unterschätzt und es lief total aus dem Ruder... Evtl. hatte er dadurch eine nicht zulässige Vereinigung gegründet.

Ich habe sogar mal gehört dass die Geschichte auf wahre Begebenheiten in den USA beruht !

10Meter20Kilo  05.06.2018, 08:34
@grisu2101

Das ist auch tatsächlich so passiert. Also 1967 hat der Lehrer Ron Jones mit Schülern und Lehrern an der Cubberley High School in Palo Alto ein Sozialexperiment namens "The Third Wave" durchgeführt. Dies sollte eben die "Bedrohung und Anziehungskraft von faschistischen Bewegungen" zeigen.

1981 verfasste Morton Rhue dann den Roman "The Wave", welcher auch als Originalfilm gedreht wurde. Die Ereignisse werden hier genauer wiedergegeben, als in der deutschen Fassung von 2008 (zB bringt sich im Original und in der Realität niemand um)

Kudoas  05.06.2018, 13:39

Meine "Gedanken" stammen aus 1x Film schauen und erst jetzt wieder die Erinnerung hervorrufen. Daher ist meine Antwort hier stark subjektiv statt objektiv.

Aber sinngemäß wäre er doch dafür als Schutzbefohlener/Lehrer im Prinzip verantwortlich, um diesen Gedanken etwas weiterzuspinnen.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass er für irgendwas verurteilt wird. Aber für die Polizei stand er ja nun mal erst mal als Rädelsführer einer völlig außer Kontrolle geratenen Gruppe da. Den hätte ich auch erst mal kassiert.