Minderjährige Schauspieler Kinderarbeit?

4 Antworten

Für diese Arbeit gibt es Auflagen, welche die Verantwortlichen einhalten müssen. Zum Beispiel, was die Arbeitszeiten und Ruhepausen betrifft. Kinder sind nicht im gleichen Umfang in einem Film eingespannt wie Erwachsene.

Die Filmeleute müssen sich an ganz strenge Vorgaben zum Kinderschutz halten. Es kommt vor, dass für eine Rolle mehrere Kinder genommen werden, die sich ähnlich sehen. Je nach Alter gelten Zeiten für Pause, Arbeitsstunden Anzahl, und so weiter. Meist sind auch die Eltern der Kinder dabei. Das wird alles schon kontrolliert.

Nun ich habe 9 Jahre lang als Kind bei der Oper Frankfurt und den Schauspiel Frankfurt Auftritte gehabt, es gibt Vorlagen, beispielweise dürfen Kinder nur eine gewisse Summe an Geld bekommen und nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (22uhr) auf der Bühne oder halt am Set sein. Bei Nachtarbeiten müssen die Eltern zustimmen.

"Kinderarbeit ist verboten" bedeutet eben nicht "Kinder dürfen nicht arbeiten".

sondern ?

@KyleBroflovski

Kinder dürfen nicht gegen ihren Willen zur Arbeit gezwungen werden. Wenn ein Minderjähriger arbeiten will, darf er das natürlich. Allerdings nur in begrenztem Maße. Genaueres regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

@KyleBroflovski

Weil es dafür das Jugendarbeitsschutzgesetzt gibt, das dies klar regelt.

Nach § 5 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) ist die Beschäftigung von Kindern grundsätzlich verboten. Die zuständige Aufsichtsbehörde kann aber nach § 6 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) auf Antrag unter bestimmten Voraussetzungen und für bestimmte Zeiträume bewilligen, dass Kinder ab 3 Jahren bei Hörfunk, Fernsehen, Film, Theater oder Werbeveranstaltungen beschäftigt werden dürfen.

Wenn du mehr wissen willst: https://www.nordmedia.de/pages/service/film_commission/drehgenehmigungen___co_/subpages/dreharbeiten_mit_kindern_und_jugendlichen/index.html

Dort erfährst du, ab welchen Alter welche Regeln für das Filmen mit Kindern gilt. Also genaue Zeitfenster so wie Angaben von Stunden.

Filme die man mit Kindern dreht, verdienen also allergrößten Respekt, da die Auflagen sehr streng sind und dadurch das drehen mit Kindern eine echte organisatorische Herausforderung ist.