Bei Gehaltsfrage ausweichen?

11 Antworten

Ich würde glasklar die Zahlen auf den Tisch legen. Bei vielen Personalleitern kommt das besser an als das ewige rumgefuchse um den Fragen auszuweichen.
Vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen dazu.

Kommt auf die Situation an.

Wenn dein Bisheriges Gehalt "gut" war und du mit dem Betrag (oder etwas höher eben ;)) wieder leben könntest, würd ich den nennen.
Aber man spricht immer vom Jahresgehalt.

Wenn du viel mehr willst als bisher, würd ich es nicht nennen. Du musst die Frage ja nicht beantworten. Sag einfach, dass du darüber nicht sprechen möchtest.

Ich hab bei meinem jetzigen Job geflunkert, und ich würds nichtmehr tun. Hab eine höhere Zahl genannt, und hab jetzt wieder "das gleiche Gehalt wie im alten Job"... (Also das höhere eben ;)) Ich hatte aber nach dem Gespräch immer Angst, dass der neue Chef mit dem alten redet und das irgendwie rausfindet :D

Ich habe 20% mehr gefordert

@Nightlife123

Kannst ja einfach irgendwie sagen: "Es geht auch in die Richtung"

So hast keine Zahl genannt, aber klar gemacht, dass es auch fast soviel ist.

Ich gebe bei dieser Frage immer ca. 15% mehr an, als ich tatsächlich verdiene und schlag als Gehaltsforderung nochmal 15% drauf.

Ich hatte ein mittleres Tarifgehalt,eine Verantwortungszulage und eine persönliche Zulage .Das könnte sich dann gut machen,wenn Du ausdrücken möchtest,das Du schon gut im Beruf stehst,etwas kannst,Verantwortung auferlegt bekamst und im persönlichen Bereich eine extra Wertschätzung bekommen hattest.Dann solltest Du aber in der Lage sein,einen Kontoauszug bzw,.eine Abrechnung zu präsentieren(nur auf Nachfrage) oder bereit dazu zu sein.Mit Glück,kommt...was stellen Sie sich denn vor,...und dann nur kurz zögern,drei,vier Sekunden...und wenigstens 150 ,-mehr verlangen als bislang.Viel Erfolg,liebe Grüße

Hallo.

Ich war bei meinem Vorstellungsgespräch ehrlich. Ich habe gesagt was ich bisher verdient habe und was ich mir in Zukunft vorstelle. Gab keine Verhandlungen.

Wenn er deine Leistung bisherige Leistung schätzt, dich haben möchte und deine Gehaltsvorstellungen nicht Traumvorstellungen sind, dürfte das ganze kein Problem darstellen.