FI Schutzschalter zum "dazwischen" Installieren für 2 Adrige Installation?

8 Antworten

Nun stell ich die Frage bzw die Antworten nochmal auf den Kopf.

Natürlich ist der FI darauf ausgelegt an 3 Leitern angeschlossen zu sein, trotzdem würde Dein Vorhaben zumindest eine gewisse Grundsicherung darstellen. Also nimmst Du die Phase von der Sicherung fürs Obergeschoss und die dazugehörige Null und lässt dies über den FI laufen wäre es jedenfalls besser als es jetzt ist!

Eigentlich sollte Deinem Vermieter auferlegt zu bekommen sein dies ordentlich machen zu müssen, diese Installation hat möglicherweise Bestandschutz, aber spätestens bei Sanierungen hat dies ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht zu werden. Aber gut, nun ist es so.

Die Gefahr mit dem Strom ist an eine Phase kommen zu können und durch den Körper durchleitend eine Verbindung zur Erde herstellen zu können. Es ist eigentlich Schnurzpiepe ob die Erde mit einem eigenen Leiter in der Steckdose ist! Nur wenn Geräte mit Schukostecker betrieben werden könnte der Umstand dass die nicht getrennt verlegt wurden zu Fehlauslösen führen wenn solche Geräte angefasst werden (aber was werden da schon für E-Geräte mit Metallgehäuse sein?). Computer evtl, aber auf einen Versuch könnte man es anlegen.

Also trotzdem klar, das ist Murks! Nur sage ich Dir ehrlich wie es ist bzw was wäre wenn.

Woher ich das weiß:Hobby
BiFi222
Fragesteller

Ist mir auch klar das es "murks" ist, aber alles ist besser wie nichts. So wie von dir beschrieben war auch schon mein Gedanke du meinst quasi N und PE brücken? und ja wie gesagt, was läuft schon in unserer heutigen Plastikzeit in einem Metallgehäuse... Ich kann auch nicht verstehen warum man sowas nicht macht, vor allem wenn man eh schon Rohbauzustände hat, aber ich habe vor hier noch ein wenig zu bleiben vor allem aus beruflichen gründen

BiFi222
Fragesteller
@BiFi222

quatsch anschliessen ohne PE meinte ich

machhehniker  17.08.2018, 13:20
@BiFi222

Wenn Du gewährleistet bekommst dass KEIN Gerät mit Schuko-Stecker oder zB Deckenleuchten mit Schutzkontakt betrieben wird wäre dies auch eine Option.

Ich weiß das mein vorhaben "Pfusch" ist …

sogar schlicht verboten, du darfst da keine Änderungen durchführen, dafür hast du keine Berechtigung. Du spielst mit dem Leben deiner Kinder.

der Vermieter hat keine Verpflichtung da irgendwelche Änderungen durchzuführen; da hat es keine Änderung gegeben.

Es wurden hier ja schon viele Argumente vorgebracht die dagegen sprechen. Meiner Meinung nach geht das nicht. Die Installation nach dem FI muss dreiadrig ausgeführt sein damit der FI ordnungsgemäß funktioniert. Zudem schaltet das verlinkte Gerät L UND N ab. Da hier aber kein separater N sondern ein PEN vorhanden ist würde dieser geschaltet und das ist gemäß VDE unzulässig. Die Vorschriften erlauben nicht das PE oder PEN geschaltet werden.

Was man machen könnte wäre ein PRCD für angeschlossene Geräte, also quasi ein Zwischenstecker mit FI-Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BiFi222
Fragesteller

Also wie jetzt schon mehrfach geantwortet quasi sowas wie der "Personenschutz-Adapter BDI-A 30 IP54, 1290630" den ich auch schon für meine Aussensteckdose habe... oder halt ne Personenschutzsteckdose (leider sehr teuer) ... Danke für deine Antwort

germi031982  20.08.2018, 20:44
@BiFi222

Genau das. Beim Austausch der Steckdosen würde ich nur die kritischsten ersetzen da diese Steckdosen nicht gerade billig sind. Und auf jeden Fall die alten Steckdosen aufheben! Nicht einfach entsorgen! Wenn du ausziehst musst du den Ursprungszustand wiederherstellen. Die Elektroinstallation des Gebäudes, inklusive der Gerätschaften wie Steckdosen und Schaltern, gehört dem Vermieter.

Zweiadrig = TNC mit klassischer Nullung. Nicht gut....

Da darf kein FI reingeschaltet werden. Es würde technisch auch nicht sinnvoll funktionieren. Dabei gibt es Fälle, wo er unerwünscht auslöst, während er in manchen Ernstfällen nicht auslöst.

Das einzige, was man hier ohne Neuinstallation machen kann: FI-Steckdosen ("Schuko-Mat"). Leider recht teuer, da für jede Steckdose ein solcher benötigt wird und die Dinger sind ziemlich teuer. :-(

Und selbst das hilft nur bedingt! Es gibt bei dieser Konstellation einen Fehler, bei dem der Schutzkontakt volle Spannung erlangt und wo bei Berührung der FI nicht auslöst! Die Gefahr, dass dieser Fehler auftreten kann, steigt mit jeder Abzweigstelle vor dem FI weiter an.

Zudem darf das alles nur ein Elektriker machen und diese FI-Dosen sind echt teuer.

Für dich ist es vielleicht besser, die Elektrik so zu belassen, wie sie ist und dir solche FI-Zwischenstecker für diejenigen Steckdosen kaufst, auf die du nicht verzichten kannst. Dann sorgst du dafür, dass deine kleinen nicht an diese Stecker herankommen und stellst die unbenutzten Dosen mit Möbeln zu, so dass sie "weg" sind. Was "nicht da ist", ist für die Kinder auch nicht interessant :-).

Ein solcher Zwischenstecker hat nämlich auch einen Nullspannungsschalter (=Stromausfall-Erkennung) und deckt somit auch diesen gefährlichen Fall ein Stück weit ab, wo ein normaler FI nicht auslöst. Allerdings zum Nachteil, dass bei jedem Stromausfall alle FI's fliegen :-).

Woher ich das weiß:Hobby

dein grundlegendes problem ist, dass alles hinter dem fi schalter dreiadrig verlegt werden muss. es gibt das ding auch entsprechend mit einer eingebauten steckdose. dann könnte man vorhandene steckdosen gegen die dinger austauschen und muss an der verkabelung nichts ändern.

wenn aber ab einem gewissen punkt die verkabelung wirklich dreiadrig ist, DANN kann man das gezeigte teil duchaus verwenden.

ich würde aber vielleicht den etwas preiswerteren, wenn auch nicht so schönen reiheneinbau fischalter nehmen und eine miniverteilung setzen. da gibt es gehäuse, in die gerade genau der eine fi schalter rein passt. etwa 10 cm hoch, 4cm breit... ist halt eben um einiges billiger, sieht aber nicht so schön aus. dafür erfüllt es den zweck genauso gut.

bezüglich des anschlusses ist es recht einfach. phase und neutralleiter des zu schützenden stromkreises werden am ausgang des fi schalters abgegriffen, der schutzleiter des zu schützenden stromkreises am eingang, da wo der Nulleiter angeschlossen ist.

lg, Anna