FI Anschließen ohne zusätzliche Vorsicherung?

2 Antworten

Du Kannst direkt nach den Stromzähler mit 10mm2 flexibles Kabel auf den FI gehen und dann per Phasenschiene zu den Sicherungen.Verdrahten im Verteilerschrank immer mit 10mm2 kein  kleinerer Querschnitt .Ich Habe z.Bsp. EInen Hausanschlusskasten der mit NH-Sicherungen abgesichert ist die Ampere Zahl weiss ich jetzt nicht.Aber noch vor dem Stromzähler kommt der SLS Schalter mit 35A.Danach der Zähler und dann gehe ich von dort aus auf den ersten FI und von dort aus auf den zweiten und dritten je mit 10mm2.Je Hutschiene einen FI +8 16a Sicherungen mit Pahsenschiene gebrückt .Der FI hat 40a Nennstrom das heißt mehr als 40a soll darüber nicht fliessen pro Phase sonst kann es möglich sein das er nicht auslöst.Das sind pro Phase drei 16a Sicherungen macht 48a wenn alle Stromkreise 100% beansprucht werden.Eine Phase nur mit 2 x16A Sicherung=32a.ABer da die Stromkreise nie alle gleichzeitig vollbelastet werden passt das.

Der Bemessungsstrom des RCD muss immer mindestens so hoch sein wie der Nominalwert der Vorsicherung. Hat die Vorsicherung 35 A, so benutzt Du einen 40A-RCD. Ein Personenschutz-RCD (30 mA) hätte in diesem Fall die Beschriftung 40/0,03A.

Letztendlich hängt es aber von der Leitung ab, wie und wo sie abgesichert wird. Du darfst nicht den Querschnitt verringern, ohne die weitere Absicherung neu zu berechnen und ggf. anzupassen.