möchte Aussenfassade dämmen, Stromkasten wurde vor Jahren direkt an mein Haus gelegt. Was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

da wirst du nicht viel machen können, es sei denn der energieversorger erkläre sich bereit, das für euch zu machen, den kasten ein stück zu versetzen. allerdings sage ich dir jetzt schon, dass das enorm aufwändig wird und dem entsprechend teuer... so viel geld kann man über die zu erwartende Lebensdauer des gebäudes garnicht durch diese kleine lücke in der dämmung verlieren...

... wenn überhaupt, denn wenn es in der tat ein koppelschrank vom stromversorger ist, dann entsteht in diesem so viel wärme durch die verlustleistung der darin befindlcihen Sicherungen, dass es zumindest der dämmung selbst vom effekt her gleicht...

euer verputzer soll sauber um den kasten herum arbeiten und die entsprechende Lücke mit schaum sauber abdichten.

lg, Anna

Wenn das Teil sich nicht auf Deinem Grundstück befindet wirst Du da nichts machen können, denn Du überbaust mit der Dämmung öffentliches Straßenland. Natürlich kannst Du den Energieversorger fragen, ob sie den Kasten vorziehen, aber das müssen sie nicht. Messbar wird die Wärmebrücke dort eher nicht sein, wenn Du um den Kasten herum bauen läßt.

Muco03
Fragesteller

Danke sehr für die Ruck schnelle Antwort hätte Ich nicht gedacht das es so schnell gehen kann Vielen Dank nochmal. Also ist leider nicht auf mein Grundstück jedoch sehr nah 3cm höchstens. Der Baumanager Chef hat neben mir angerufen und gesagt das man nichts machen, finde es aber leider schade.

Ergänzung zur Antwort von Anna (Peppie85):

Ihr solltet aber auf jeden Fall mit dem Betreiber des "Stromkastens" reden. Sonst könnte es passieren, daß dieser irgendwann entfernt wird und ihr dann eine häßliche Lücke in der Isolierung habt.

Übrigens könnte der Betreiber auch die Telekom sein.